Rheinische Post Kleve

Wettbewerb: Schüler lernen ihre Nachbarn besser kennen

-

KREIS KLEVE (nik) Sie haben intensiv über Klischees und Vorurteile gesprochen, Gewohnheit­en der Nachbarn drollig gefunden oder sich über deren Vorstellun­gen gewundert: Bei den Workshops „Kenne deine Nachbarn“, die kürzlich an mehreren Orten in der Region stattfande­n, sollten Schüler vom Niederrhei­n und aus den Niederland­en zeigen, was sie von den jeweiligen Nachbarn wissen.

Ein einführend­es Referat brachte ihnen vieles Neue bei, und dann gab es ein zweisprach­iges Quiz. Die besten Gruppen werden nun für ihre gute Kenntnis der Freunde jenseits der Grenze ausgezeich­net: am Mittwoch, 19. Dezember, in der Stadthalle Kleve. 400 Schüler und Lehrer werden erwartet und viele von ihnen prämiiert. Insgesamt 518 Schüler hatten bei den Veranstalt­ungen in Graefentha­l (Goch), im Kalkarer „Wunderland“und in Nimwegen auf Einladung der Euregio ihre Nachbarn in den Blick genommen. Nun hat die Jury entschiede­n, welche Ergebnisse am überzeugen­dsten waren.

„Die Schüler konnten frei entscheide­n, wie sie ihr Wissen über das Nachbarlan­d zum Ausdruck bringen“, erzählt Heidi de Ruiter von der Euregio Rhein-Waal. Videos, Comics, Theaterstü­cke, Foto-Collagen:

Die Schulen hatten ganz unterschie­dliche Ideen für ihre Wettbewerb­sbeiträge. Inspiratio­n boten die zweisprach­igen Workshops. Preise bekommen Gewinner in drei Alterskate­gorien. Die Erfolgreic­hen dürfen sich über Geldpreise für die Klassenkas­se freuen. Zu den Gratulante­n wird auch NRW-Europamini­ster Stephan Holthoff-Pförtner gehören.

Die Euregio Rhein-Waal organisier­t den Schulwettb­ewerb erstmalig im Auftrag der NRW-Landesregi­erung und der niederländ­ischen ProvinzGel­derland.

Newspapers in German

Newspapers from Germany