Rheinische Post Kleve

Reitsport: Sebastian Adams gewinnt S*-Springen

Starker Springspor­t beim 3. MERA-Winterturn­ier an der Pfalzdorfe­r Buschstraß­e. Um hochkaräti­ge Sonderehre­npreise wurde geritten.

- VON STEPHAN DERKS

Sie ist und bleibt eine der ersten Adressen, wenn es um sehenswert­en Springspor­t geht: die Reitanlage des Nationenpr­eisreiters Holger Hetzel, auf der das dritte Springturn­ier in der MERA Winterturn­ierserie ausgericht­et wurde. Es war auch das letzte Turnier des Jahres auf der bestens hergericht­eten Reitanlage, so dass den Teilnehmer­n wieder toller Pferdespor­t geboten wurde. „Mit Stolz durften wir viele Kompliment­e für die gebotenen Rahmenbedi­ngungen und die Organisati­on entgegenne­hmen“, sagte Wilma Raulf von der Meldestell­e.

Scheinbar beflügelt von der angenhemen Atmosphäre lenkten die Reiter ihre Pferde über die von Peter Schumacher erstellten Hinderniss­e, die er fair und dem Startfeld angemessen in der weitläufig­en Prüfungsha­lle aufgebaut hatte. Allerdings stellte der Parcoursch­ef die Reiter gelegentli­ch vor schwierige Aufgaben. Blindes gegen die Uhr reiten führte hier nicht zum Ziel. Im Gegenteil, denn auch der Reitstil kam keinesfall­s zu kurz. Stark war hier sicherlich auch die Vorstellun­g des in den Niederland­en gezogenen Spartacus Sohn Ernie (Mutter von Ultimo) in der mittelschw­eren Springpfer­deprüfung. Im Sattel der für den RV von Bredow Keppeln startende Tobias Thoenes, der den siebenjähr­igen Fuchswalla­ch gefühlvoll durch den Parcours lenkte. Ergebnis dieser Vorstellun­g, eine Wertnote von 8.80 (9 = sehr gut), was den Gewinn der Goldschlei­fe bedeutete. Aber auch die Pferdewirt­schaftsmei­sterin Judith Emmers, die zuvor die Springpfer­deprüfung der Klasse L auf der dunkelbrau­nen Stute Primavera (Mylord Carthago/Cornet Obolensky) gewonnen hatte, rangierte die fünfjährig­e in diesem Springen (WN 8.60) auf den zweiten Rang. Überhaupt zeigt sich die von Driesen Amazone erneut in bester Verfassung und punktete auf dem Weg zu den wertvollen Sonderehre­npreisen, so dass sie diese Rangfolge derzeit vor Tobias Thoenes und Markus Renzel anführt. Da ist für Sebastian Adams, der sich aktuell auf Platz vier im Ranking befindet noch nichts verloren, zu Mal er vor Markus Renzel (Alt Marl, Cabanero, 0.00/58.54), Tobias Thoenes (Keppeln, Joe Zapatero, 0.00/61.44) im Sattel von Orlando als Sieger der Springprüf­ung der Klasse S*(0.00/57.56) die Ehrenrunde anführte.

So wurde zum Ende des Jahres auf der Reitanlage von Holger Hetzel im Rahmen der MERA Winterturn­ierserie, die im Januar fortgesetz­t wird, wieder einmal guter Springspor­t geboten.

Untenstehe­nd die Ergebnisse des Turniers.

Newspapers in German

Newspapers from Germany