Rheinische Post Kleve

Im Kino: Lernen von der Leinwand

In 120 Kinos starten am 24. Januar landesweit die Schulkinow­ochen NRW. 2019 ist auch Kleve wieder dabei. 2018 gab’s kein Kino für die Schüler: Es gab zu wenig Anmeldunge­n.

- VON MATTHIAS GRASS

KLEVE Mehr als 120.000 Schüler strömten 2018 in die Kinos in NRW, als die Lichtspiel­häuser wieder zum Lernen von der Leinwand einluden. Nicht mit dabei: Das Kino in Kleve. „Wir haben nicht an dieser Veranstalt­ung teilgenomm­en, da trotz umfangreic­her Bewerbung einfach zu wenig Schulen im Kleverland Interesse gezeigt haben“, blickt Kleves Kino-Chef Reinhard Berens zurück. Frust klingt durch: Denn zwar empfiehlt das Schulminis­terium gemeinsame Besuche von kulturell anspruchsv­ollen Filmen in Kinos ausdrückli­ch als „gleichwert­igen Unterricht“, doch in Kleve kam die Botschaft im vergangene­n Jahr nicht an. Von den verantwort­lichen Schulleitu­ngen wurde offensicht­lich kein großer Wert mehr darauf gelegt, die Medienkomp­etenz der Schüler mit dieser überaus sinnvollen Veranstalt­ung zu fördern und zu stärken, konstatier­t Berens. Das soll 2019 anders sein. Berens lädt die Schulen ein, bei den „SchulKinoW­ochen NRW“mitzumache­n. „Wir wollen gleich zu Beginn des neuen Jahres einen weiteren Versuch starten, die Schulkinow­ochen in Kleve wieder zu etablieren“, verspricht der Klever Kino-Chef.

Die angebotene­n Filme lassen sich in Unterricht­sfächer und -themenbere­iche integriere­n, erklärt das Netzwerk für Film und Medienkomp­etenz. Das ist eine Initiative des Landschaft­sverbands Westfalen-Lippe (LWL) und des Ministeriu­ms für Schule und Bildung des Landes NRW. Zu jedem Film gibt es pädagogisc­hes Begleitmat­erial, das vor dem Kinobesuch kostenfrei zur Verfügung steht. Ergänzt wird das Angebot durch zahlreiche Fortbildun­gen für Lehrer sowie Kinosemina­re und Filmgesprä­che.

Zum zwölften Mal bringen die SchulKinoW­ochen NRW die Filmkultur und das Kinoerlebn­is auf den Stundenpla­n, verspreche­n das Netzwerk und Berens für 2019. 120 Kinos seien in ganz Nordrhein-Westfalen zu ermäßigten Preis von 3,50 Euro dabei – so viele wie nie zuvor. Sie öffnen vormittags die Türen und bieten vom 24. Januar bis 6. Februar ein Filmprogra­mm mit Bezügen zum Unterricht. 2019 lautet das Motto: „Zusammen leben. sehen. lernen.“

In Kleve werden gezeigt:

„Hilfe, unsere Lehrer Frosch“. ist ein

Der Film erzählt vom niederländ­ischen Mädchen Sita und ihrem Lehrer, der sich beizeiten in einen Frosch verwandelt (1. Klasse);

Es geht um ein modernes Internat, um Freundscha­ft und Gemeinscha­ftssinn (ab 3. Klasse);

„Burg Schreckens­tein“ „Liverpool Goalie - oder: Wie man die Schulzeit überlebt!“

Es geht ums Erwachsenw­erden, um Ängste und um Fußballkar­ten (ab 5. Klasse);

„Das schönste Mädchen der Welt“

Hier spielen Rap und HipHop eine Rolle, die erste Liebe, aber auch Außenseite­rdasein und Mobbing. (ab 9. Klasse);

„Guardians of the Earth - Als wir entschiede­n, die Erde zu retten“

ist eine aufrütteln­de Dokumentat­ion (ab 9. Klasse).

„Welcome to Sodom - Dein Smartphone ist schon hier“

ist eine Dokumenati­on, die erschütter­nd vom Elektromül­l in der Dritten Welt erzählt (ab 9. Klasse) und

Ridley Scotts Kultfilm von 1983 ist immer noch unbedingt sehenswert und mit Blick auf künstliche Intelligen­z aktueller denn je (ab 11. Klasse).

„Blade Runner“.

Info: Anmeldunge­n ab 3. Januar unter www.schulkinow­ochen.nrw.de.

 ?? FOTO: VERLEIH ?? „Das schönste Mädchen der Welt“– in dem Film klingt auch Cyrano de Bergerac mit: Cyril hat sich damit abgefunden, ein Außenseite­r zu sein. Obwohl er klug, sensibel und witzig ist, hänseln ihn alle wegen seiner riesigen Nase. Aber als Wortkünstl­er mischt er, getarnt mit einer Maske, erfolgreic­h die Battle-Rap-Szene auf.
FOTO: VERLEIH „Das schönste Mädchen der Welt“– in dem Film klingt auch Cyrano de Bergerac mit: Cyril hat sich damit abgefunden, ein Außenseite­r zu sein. Obwohl er klug, sensibel und witzig ist, hänseln ihn alle wegen seiner riesigen Nase. Aber als Wortkünstl­er mischt er, getarnt mit einer Maske, erfolgreic­h die Battle-Rap-Szene auf.

Newspapers in German

Newspapers from Germany