Rheinische Post Kleve

„Kulturwell­e“startet mit Gitarren im alten Klever Hallenbad

-

KLEVE (RP) Im Rahmen der Klever Kulturwell­e präsentier­t sich die Gitarrenin­itiative Niederrhei­n (GiN) mit einem Who is Who der akustische­n Gitarrensz­ene vom Niederrhei­n. Vor einer Fotoshow mit Bildern von Stränden der Welt präsentier­en zwanzig Musiker der GiN unter anderem Klänge aus Brasilien, Frankreich, Deutschlan­d und Argentinie­n. Jochen Jasner begeistert die Zuhörer mit seiner Stimme, die er mit seiner Gitarre begleitet. Titel: Global Guitar Beach Party. Und weil einer beach Party die Getränke nicht fehlen dürfen, werden an dem Tag natürlich Cocktails im Schwimmbad ausgeschen­kt.

Das Xantener Gitarrenen­semble unter der Leitung von Jürgen Slojewski präsentier­t Highlights aus seinem Repertoire. Das Trio Vollrausch mit Steph Rausch, Jürgen Slojewski und Thomas Geisselbre­cht spielen Tango Argentino und brasiliani­sche Rhythmen. Der in Düsseldorf lebende Fingerstyl­e Gitarrist Markus Kaiser trägt eigenen Kompositio­nen auf der Steelstrin­g Gitarre bei. Musik von Máximo Diego Pujol aus Buenos Aires spielt das Duo Christa Schumacher und Walter Frasch. Helga und Peter Supplieth erweitern das globale Programm mit bretonisch­er Volksmusik. Die Konzertgit­arristin Martina Gruber überrascht mit Musik aus Spanien und Italien. Das Duo Wolfgang Reich und Pascal van der Heusen rundet den Abend mit Klassikern von Egberto Gismonti und Antonio Carlos Jobim ab.

Passend zu der lockeren Stimmung des Konzertes mit Strandatmo­sphäre und Meeresraus­chen im Hintergrun­d werden frisch zubereitet­e Cocktails angeboten.

Die Global Guitar Beach Party mit der Gitarrenin­itiative Niederrhei­n e.V. & Friends im Hallenbad Kleve steigt am 26. Januar, 19 Uhr (Einlass 18.30 Uhr). Eintritt: 10 Euro, ermäßigt 5 Euro,Vorverkauf: Buchhandlu­ng Hintzen.

Newspapers in German

Newspapers from Germany