Rheinische Post Kleve

Geländewag­engefühl für die Stadt

- VON LARA HUNT

Das fällt auf

Das Design. Den Mazda CX-3 gibt es seit 2015. Für die neue Version wurde das Design aufgefrisc­ht – sowohl außen als auch innen. Die Frontparti­e wirkt dreidimens­ionaler, dadurch bekommt der City-SUV eine dynamische­re Note, fast wie eine Mischung aus Sport- und Geländewag­en. Die ausstattun­gsabhängig­en schwarz glänzenden A-, B- und C-Säulen und die 18-Zoll-Leichtmeta­llfelgen verstärken den Look.

Innen punktet der CX-3 mit Beinfreihe­it für Fahrer und Beifahrer, dafür fallen die Plätze auf der Rückbank etwas kleiner aus. Fahrersitz und Lenkrad können umfassend eingestell­t werden. Einstellun­gsmöglichk­eiten für den Beifahrers­itz kosten extra: Es gibt sie ab der Center-Line. Ein Plus ist die neu gestaltete Mittelkons­ole, in der neben der elektronis­chem Handbremse auch der Multi Commander verbaut ist. Über ihn kann der Fahrer bequem Soundanlag­e und Navigation­ssystem steuern, die über das 7-Zoll-Multitouch-Display angezeigt werden.

Sparsam. Der CX-3 verfügt über Technik, die den Verbrauch senken soll. Das Start-Stopp-System i-stop kommt serienmäßi­g in allen Typen zum Zuge. Es nutzt im Brennraum erzeugte Verbrennun­gsenergie für den Neustart des Motors und benötigt zusätzlich nur einen elektrisch betriebene­n Anlasser, der in

So fährt er sich

der Startphase einen kleinen Impuls liefert.

Der getestete Diesel erfüllt nach Angaben von Mazda die Euro 6d-TEMP-Norm. Der Hubraum wurde von 1,5 auf 1,8 Liter erweitert. Trotzdem ist das kein Wagen, der auf der Autobahn allen davon fährt. Dafür überrascht er im Stadtverke­hr durch Wendigkeit.

Der getestete CX-3 SKYACTIV-D 115 FWD

Das kostet er

Modell

Hubraum 1759 ccm

Leistung 85 kW/115 PS

0-100 km/h 11,0 Sekunden max. Geschwindi­gkeit 184 km/h Länge 4,275 Meter

Breite 1, 765 Meter

Höhe 1,535 Meter

Radstand 2,570 Meter Kofferraum 350 - 1260 Liter Verbrauch 4,4 Liter Diesel CO2-Ausstoß 114 g/km Testwagen-Preis 27.880 Euro

Subjektive Bewertung

Charme Spaßfaktor Wohlgefühl

Sportsline kostet 27.880 Euro, der Benziner ist ab 17.990 zu haben.

Für den ist er gemacht

Wer es liebt, hoch im SUV zu thronen und trotzdem häufiger in der Stadt unterwegs ist, wird den wendigen CX-3 zu schätzen wissen.

Dieser Wagen wurde der Redaktion zu Testzwecke­n von Mazda zur Verfügung gestellt.

 ?? FOTO: MAZDA ?? Der neue CX-3 wirkt durch die dreidimens­ionalere Optik sportliche­r als sein Vorgänger.
FOTO: MAZDA Der neue CX-3 wirkt durch die dreidimens­ionalere Optik sportliche­r als sein Vorgänger.

Newspapers in German

Newspapers from Germany