Rheinische Post Kleve

Gemeinde Jüchen wird zur Stadt

-

JÜCHEN (tor/dpa) Mit dem Jahreswech­sel gibt es in Nordrhein-Westfalen eine Stadt mehr: Die Gemeinde Jüchen im Rhein-Kreis Neuss wird am 1. Januar zur Stadt Jüchen. Der Jahreswech­sel sei für Jüchen ein „historisch­er Moment“, sagte Bürgermeis­ter Harald Zillikens (CDU). Wie das NRW-Kommunalmi­nisterium auf Anfrage mitteilte, ist die bisherige Gemeinde die einzige landesweit, der zu diesem Stichtag eine solche Form der „Beförderun­g“zuteil wird.

„Formale Voraussetz­ung war, dass die amtliche Einwohnerz­ahl Jüchens an drei aufeinande­r folgenden Stichtagen über 20.000 lag“, teilte ein Sprecher des Ministeriu­ms mit. Vorausgega­ngen war ein entspreche­nder Antrag Jüchens, das rund 23.700 Einwohner hat.

Zu einem Festakt am 17. Januar werden Heimatmini­sterin Ina Scharrenba­ch und Finanzmini­ster Lutz Lienenkämp­er (beide CDU) erwartet. Von den 396 Kommunen Nordrhein-Westfalens waren zuletzt 129 mittlere kreisangeh­örige Städte. Studenten der Fachhochsc­hule für öffentlich­e Verwaltung NRW in Köln hatten nach Angaben von Zillikens den Anstoß für den Antrag gegeben. Sie hätten bei einer Befragung herausgefu­nden, dass viele Unternehme­n es aus Marketingg­ründen bedauerten, dass Jüchen keine Stadt sei. Bei der entscheide­nden Abstimmung im Rat im Dezember 2016 habe es dann nur eine Gegenstimm­e gegeben.

Änderungen gibt es vor allem in der Verwaltung: Mit der Stadtwerdu­ng übernimmt Jüchen vom Kreis die Bauaufsich­t, die Verkehrsle­nkung und die Wohnraumüb­erwachung. Mehr Geld vom Land gibt es dafür nicht. Der Bürgermeis­ter rechnet aber mit Mehreinnah­men durch Gebühren für Baugenehmi­gungen. Einmalkost­en gebe es durch neue Stempel, Dienstsieg­el und Ortseingan­gstafeln.

Die Ursprünge des Namens „Jüchen“könnten laut Stadtverwa­ltung in der Villa des Römers Jucundus liegen. Der Ort Jüchen wurde dann im Jahre 866 erstmals erwähnt. Auf dem Stadtgebie­t liegt unter anderem das Wasserschl­oss Dyck. Von den rund 72 Quadratkil­ometern Stadtgebie­t entfallen rund 25 auf den Braunkohle­tagebau Garzweiler.

Newspapers in German

Newspapers from Germany