Rheinische Post Kleve

So wird das Sportjahr 2019

Unser Autor verrät, was die kommenden Monate bringen. Vieles war so nicht unbedingt vorhersehb­ar.

- VON ROBERT PETERS

Januar Die Handball-Nationalma­nnschaft scheidet bei ihrer Heim-WM in der Vorrunde aus. Der Verband erinnert sich an leuchtende Vorbilder aus dem Fußball und verlängert den Vertrag mit Bundestrai­ner Christian Prokop. Bedingung: Er muss sich einen Schnäuzer zulegen wie sein Vor-Vorgänger Heiner Brand. Bayer Leverkusen verliert das erste Rückrunden­spiel mit dem neuen Trainer Peter Bosz mit 5:6 gegen Mönchengla­dbach. Sportgesch­äftsführer Rudi Völler ist „begeistert von unserem Offensivge­ist“.

Februar Bayern München verliert das Achtelfina­l-Hinspiel in der Champions League beim FC Liverpool mit 0:4. Liverpools Trainer Jürgen Klopp zersägt an der Außenlinie unsichtbar­e Bretter. Bayerns Präsident Uli Hoeneß kritisiert die „unmenschli­che Kritik“an Verteidige­r Jerome Boateng. Er verweist darauf, „dass auch der van Dijk jahrelang einen Dreck gespielt hat. Aber das wollte niemand wissen“. Rekordmeis­ter München wird künftig die sachgerech­te Kritik auf der Website im Internet zur Verfügung stellen. „Etwas anderes lassen wir uns nicht mehr gefallen“, sagt Hoeneß.

März Die Bayern erreichen im Rückspiel gegen Liverpools B-Mannschaft ein 1:1. Hoeneß verspricht: „Im nächsten Jahr greifen wir an.“Die Nationalma­nnschaft unterliegt im ersten EM-Qualifikat­ionsspiel in Holland mit 1:3. Bundestrai­ner Jogi Löw hat „scho‘ au‘ ordentlich­e Ansätze gesehen, klar“. Er genehmigt sich nach den Reisestrap­azen zwei Wochen Urlaub am Müggelsee. Da hat er es nicht so weit. Das Handy wird selbstvers­tändlich abgestellt. Ende April werde er eine ausführlic­he Analyse zum Spiel vorlegen, sagt er. Das DFB-Präsidium erwägt, Löw zum Ehrenmitgl­ied zu ernennen.

April Bei der Gewichtheb­er-Europameis­terschaft in Batumi (Georgien) werden zwölf der 14 Teams vor Beginn der Wettbewerb­e wegen Dopings disqualifi­ziert. Deutschlan­d gewinnt mit acht Athleten neun Titel. Am 28. Spieltag der Fußball-Bundesliga erkämpft Bayer Leverkusen den ersten Punkt mit Trainer Peter Bosz. Nach dem 4:4 gegen Leipzig stellt Sportgesch­äftsführer Rudi Völler fest: „Wir sind auf dem richtigen Weg. Unsere Abwehr stand über weite Strecken in der Abwehr.“

Mai Die Eishockey-Weltmeiste­rschaft in der Slowakei wird von einer Hitzewelle erschütter­t. Das deutsche Team zieht den Besuch im Straßencaf­é in der Innenstadt von Bratislava dem Training auf getauten Eisflächen vor. Trainer Toni Söderholm spricht vom schädliche­n Einfluss des Klimawande­ls. Er betreut künftig die Verbandsma­nnschaft von Greenpeace. Borussia Dortmund wird mit 15 Punkten Vorsprung vor Bayern München deutscher Meister. Trainer Lucien Favre bietet entnervt seinen Rücktritt an. „Es ist so schwer“, sagt er.

Juni Die Fußball-Nationalma­nnschaft gewinnt ihr EM-Qualifikat­ionsspiel gegen Estland durch einen Treffer des reaktivier­ten Miroslav Klose in der Nachspielz­eit mit 1:0. „Die Mannschaft“, sagt Bundestrai­ner Löw, „hat scho‘ au‘ die richtige Reaktion gezeigt“. Zufrieden ist er vor allem mit „de Mats“(Hummels) und „de Scherohm“(Boateng), die „auf der Ersatzbank eine tolle Stimmung gemacht haben“. Die Pressekonf­erenz nach dem Spiel dauert 20 Minuten länger, weil Hummels noch kurz seine Bedeutung für den Weltfußbal­l erläutern muss.

Juli Zur Schwimm-Weltmeiste­rschaft in Südkorea reist die deutsche Mannschaft mit der DLRG-Auswahl von Heringsdor­f an. Wegen der anhaltende­n Diskussion­en um Stützpunkt­training und Kompetenze­n haben alle deutschen Meister dem neuen Bundestrai­ner Michael Groß abgesagt. Die DLRG-Auswahl wird bereits im ersten Staffelren­nen disqualifi­ziert, weil sie einen Brustschwi­mmer gegen dessen Willen aus dem Becken retten.

August Eine Woche vor Beginn der Bundesliga-Saison legt Dortmunds Meistertra­iner Lucien Favre sein Amt nieder. Von seinem Wohnort Barthélemy in der Schweiz schickt er eine Sprachnach­richt an Sportdirek­tor Michael Zorc. Inhalt: „Ich kann nicht mehr, es ist so schwer. Wie soll ich 15 Punkte Vorsprung toppen?“Die BVB-Führung reist im Mannschaft­sbus in die Schweiz und versucht, den Trainer umzustimme­n. Vergeblich. Matthias Sammer übernimmt den Job, Hans-Joachim Watzke wird sein Co-Trainer. Das ist praktisch, denn der Ausrüster muss keine neue Trainingsk­leidung herstellen. Beide haben schon Trainingsa­nzüge mit den Initialen auf der Brust. Weil Sammer durch seine TV-Verpflicht­ungen nicht bei jeder Übung anwesend sein kann, hält er seine taktischen Vorlesunge­n öffentlich im Eurosport-Studio. Watzke erklärt den Spielern, wie er früher beim SV Rot-Weiß Erlinghaus­en dazwischen gehauen hat.

September Dortmund gewinnt die ersten Spiele in der Ära Sammer/ Watzke. Watzke lässt daraufhin das Vereinslie­d umschreibe­n. Statt „Leuchte auf mein Stern Borussia“heißt es nun „Leuchte auf mein Stern Hans-Joachim“. Die Fußball-Nationalma­nnschaft erzwingt ein 1:1 gegen Holland. DFB-Präsident Reinhard Grindel lässt den 6. September zum nationalen Feiertag erheben.

Oktober Patrick Lange verliert seinen Titel beim Ironman auf Hawaii, weil er seine Laufschuhe nicht findet. Obwohl er barfuß als Erster nach dem abschließe­nden Marathon ins Ziel kommt, nimmt ihn die Jury aus dem Wettbewerb. Begründung:

Ungebührli­ches Verhalten gegenüber einem Sponsor. Langes Vorschlag, die Füße mit drei Streifen zu bemalen, wird abgelehnt. Nach dem 0:0 in Estland steht Deutschlan­d mit einem Bein im Feld für die Europameis­terschaft. Ersatzspie­ler Mats Hummels erklärt gern die Fehler der Abwehrspie­ler.

November Deutschlan­d schafft die Qualifikat­ion für die Fußball-Europameis­terschaft durch einen 1:0-Triumph über Nordirland (Torschütze: Klose). Der DFB mietet den Frankfurte­r Römer und lässt die Belegschaf­t des neuen Hauptspons­ors VW geschlosse­n zum Jubeln antreten. Gerührt stimmt Mats Hummels auf dem Rathausbal­kon „We are the Champions“an. In Brasilien wird Lewis Hamilton wieder Formel-1-Weltmeiste­r. Ferrari-Pilot Sebastian Vettel wird dabei beobachtet, wie er in der Mercedes-Box zehn Minuten lang gegen das rechte Hinterrad von Hamiltons Rennwagen tritt. Das hilft auch nicht mehr.

Dezember Die deutschen Sportjourn­alisten wählen Hummels zum Fußballer des Jahres. Sammer, nach einem im TV-Studio ausgetrage­nen Streit mit Watzke zurückgetr­eten, erhält den Grimme-Preis. Watzke macht nun beim BVB alles – auch den Weihnachts­mann bei der Vereinsfei­er.

 ?? FOTO: DPA ?? Tja, was soll ich sagen? Dortmunds Trainer Lucien Favre gilt als Kopf-Mensch, dessen Gedankengä­nge nicht immer gänzlich zu ergründen sind.
FOTO: DPA Tja, was soll ich sagen? Dortmunds Trainer Lucien Favre gilt als Kopf-Mensch, dessen Gedankengä­nge nicht immer gänzlich zu ergründen sind.

Newspapers in German

Newspapers from Germany