Rheinische Post Krefeld Kempen

Freudiges Wiedersehe­n mit Chris Bartolone

-

EISHOCKEY (hgs) Chris Bartolone freute sich wie ein kleines Kind, als ihm der RP-Reporter am Mittwoch beim Spiel der Pinguine gegen Genf das Buch über die ersten 20 Jahre der Krefelder in der DEL überreicht­e. Von 1997 bis 2000 trug der jetzt 46-jährige Italo-Amerikaner das schwarz-gelbe Trikot. „Das waren für mich die drei schönsten Jahre in Deutschlan­d“, sagte der ehemalige Verteidige­r, dessen Markenzeic­hen ein für ihn extrem langer EishockeyS­chläger war. Seit drei Wochen ist Bartolone Co-Trainer des EHC Olten aus der Schweizer Nationalli­ga B. Chefcoach Maurizio Mansi, mit dem Bartolone in der italienisc­hen Nationalma­nnschaft zusammensp­ielte, lockte ihn zurück über den großen Teich. Seine Karriere beendete der sympathisc­he und stets lustige Ex-Pinguin in der nordamerik­anischen CHL im Alter von 40 Jahren als spielenden Co-Trainer bei den Arizona Sundogs. Dort begann anschließe­nd auch seine Trainerlau­fbahn. Zuletzt war er Co-Trainer bei Baie-Comeau Drakkar (Québec/Kanada) in der Nachwuchsl­iga QMJHL.

Seine letzten Spiele in Europa bestritt Bartolone in der Saison 2005/ 06 in Dänemark für Sonderjysk ES aus Vojens. Mit dem Team, zu dem damals auch Torwart Patrick Gal- braith gehörte, wurde er dänischer Meister. Zu seinen ehemaligen Teamkolleg­en aus der gemeinsame­n Zeit in Krefeld pflegt er noch den Kontakt zu Johnny Walker und Neil Eisenhut, mit dem er auch im Buch der Pinguine auf einem Foto im Entmüdungs­becken zu sehen ist.

In Olten will Bartolone seine ersten Erfahrunge­n im europäisch­en Eishockey als Coach sammeln. „Das ist ein sehr guter Verein. Im Schnitt kommen 3500 Zuschauer zu den Heimspiele­n. Wir haben in diesem Jahr die Chance, in die Nationalli­ga A aufzusteig­en. Seine Frau, eine Italieneri­n, und seine beiden Töchter bleiben vorerst noch in Amerika.

 ??  ?? Chris Bartolone steht jetzt als Co-Trainer des EHC Olten an der Bande.
Chris Bartolone steht jetzt als Co-Trainer des EHC Olten an der Bande.

Newspapers in German

Newspapers from Germany