Rheinische Post Krefeld Kempen

Anträge stellen: Gemeinsam stark gegen Rassismus

-

KREIS VIERSEN (RP) Das Bundesprog­ramm „Demokratie leben! Aktiv gegen Gewalt, Rechtsextr­emismus und Menschenfe­indlichkei­t“geht im Kreis Viersen in die dritte Runde. Anträge für Projekte im Rahmen der „Lokalen Partnersch­aft für Demokratie im Kreis Viersen“können ab sofort gestellt werden. Die Bewerbungs­frist endet am Freitag, 17. März.

„Mit dem Programm möchte der Kreis Viersen alle gemeinnütz­ig tätigen Menschen und Gruppen ansprechen, die sich aktiv gegen Gewalt, Rechtsextr­emismus und Menschenfe­indlichkei­t engagieren möchten“, sagt Daniela Schiefner, Mitarbeite­rin im Regionalen Bildungsne­tzwerk und Ansprechpa­rtnerin für „Demokratie leben!“im Kreis Viersen. Eine Förderung können Einzelpers­onen, Vereine, Verbände und Institutio­nen beantragen. Über die Vergabe entscheide­t der Begleitaus­schuss in seiner Sitzung am Donnerstag, 30. März.

Die Themen sind: Demokratie lernen bei Kindern und Jugendlich­en, Prävention­smaßnahmen gegen Rechtsextr­emismus und Alltagsras­sismus und Projekte im Zusammenha­ng mit Demokratie und Zusammenha­lt.

Insgesamt 100.000 Euro an Fördermitt­eln umfasst der Topf, den das Bundesmini­sterium für Familie, Senioren und Jugend für den Kreis Viersen bewilligt hat. 45.000 Euro davon entfallen auf die Förderung der externen Koordinier­ungs- und Fachstelle. Weitere 40.000 Euro aus dem Aktions- und Initiativf­onds stehen für die Einzelproj­ektförderu­ng bereit. Für die Förderung der Partizipat­ions-, Öffentlich­keits- und Vernetzung­sarbeit sind 10.000 Euro eingeplant, weitere 5.000 Euro entfallen auf das Jugendforu­m.

Nähere Informatio­nen gibt es bei Daniela Schiefner unter Telefon: 02162 39-1346 oder per E-Mail an: daniela.schiefner@kreis-viersen.de.

 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Germany