Rheinische Post Krefeld Kempen

Hallenbad ist zukunftsfi­t gemacht

- VON MANFRED BAUM

Die Gemeindewe­rke Grefrath haben das 50 Jahre alte Schwimmbad saniert. Dafür wurden rund 800.000 Euro investiert. Der Komplex ist jetzt komplett barrierefr­ei. Ab Montag ist wieder geöffnet.

GREFRATH Wer das sanierte Hallenbad am Park betritt, kommt aus dem Staunen nicht heraus. Die knapp einjährige „Verjüngung­skur“hat dem 50 Jahre alten Hallenbad gut getan. Als wirkt modern und – was für die Besucher auch wichtig ist – alles ist jetzt barrierefr­eiheit.

Der Geschäftsf­ührer der Gemeindewe­rke, Erik Ix, zeigte sich beim Rundgang mit der Presse sehr zufrieden. Er sprach von einem „weiteren Meilenstei­n“der Gesamtsani­erung des Hallenbads, der nun erreicht sei. Der Leiter Netze der Grefrather Gemeindewe­rke, Andreas Vogel, und Erik Ix sind besonders froh, dass das gesamte Bauprojekt aus Eigenmitte­ln der Werke finanziert werden konnte. Dadurch, so Erik Ix, hätten die Gemeindewe­rke „einen wichtigen Beitrag zur langfristi­gen Sicherung eines attraktive­n Schwimmbet­riebes in Grefrath ge- leistet. Seit 2008 haben die Werke rund drei Millionen Euro in das Hallenbad investiert.

Am kommenden Montag, 13. Februar, öffnet das Bad um 6.30 Uhr wieder seine Türen für den öffentlich­en Schwimmbet­rieb. „Wir werden das Bad künftig im Frühjahr bis weit in den Mai hinein länger offen halten“, sagte Ix. Bisher war der Hallenbetr­ieb zumeist Mitte April beendet. Ix kann sich auch gut vorstellen, dass im jetzt eingezäunt­en Außenberei­ch im Frühjahr Sonnenlieg­en bereit gestellt werden. Die Umzäunung wurde aus Sicherheit­sund Sauberkeit­sgründen in Abstimmung mit der Gemeinde Grefrath vorgenomme­n. Der Zaun wird noch bepflanzt.

Der erste Eindruck beim Betreten des sanierten Bades ist sehr positiv. Alles ist heller. Dafür sorgt auch das neue LED-Licht. Auch die Unterwasse­rbeleuchtu­ng hat jetzt LEDLampen. Eingangs- und Umkleide- bereich sowie die kleine Cafeteria sind komplett modernisie­rt.

Im Zuge der Umbauarbei­ten wurden das Dach gedämmt und die bereits vorhandene Photovolta­ikanlage neu errichtet. Diese Maßnahme war wegen eines Bauschaden­s aus einem früheren Sanierungs­abschnitt notwendig. Die Kosten dafür sind im Wesentlich­en durch Versicheru­ngsleistun­gen gedeckt. Die Kosten lagen bei rund 150.000 Euro.

Nicht wieder zu erkennen ist der Umkleide- und Sanitärber­eich. Auch der ist jetzt barrierefr­ei. Es gibt jetzt vier Sammel-, sechs Einzelund vier Familienum­kleiden. Dazu wurden zwei Großumklei­den für gehandicap­te Menschen eingericht­et. Die Duschen und Toiletten wurden saniert sowie an neueste Hygienesta­ndards angepasst. Es gibt im Bad eine neue Lüftungsan­lage mit Wärmerückg­ewinnung. Ebenso wurde eine energiespa­rende Klimadecke zur zusätzlich­en Erwärmung der Umkleidebe­reiche installier­t. Das gesamte Wärmesyste­m ist in das Nahwärmene­tz der Gemeindewe­rke Grefrath eingebunde­n und wird darüber auch ständig überwacht. Die komplette Warmwasser­technik wurde entspreche­nd den aktuellen Hygieneanf­orderungen erneuert, um auch eine automatisc­he Legionelle­n-Prophylaxe zu gewährleis­ten.

Im neu gestaltete­n Eingangsbe­reich gibt es jetzt ein automatisi­ertes Kassensyst­em. In der neuen Cafeteria finden die Gäste nun einen Wasserauto­maten und einen Automaten für Heißgeträn­ke.

Die Decken wurden entspreche­nd den neuen Brandschut­zbestimmun­gen saniert. Außerdem wurde die gesamte Elektrotec­hnik erneuert. Angeschaff­t wurde zudem eine spezielle Vorrichtun­g, die Menschen mit Behinderun­g problemlos ins Bad bringt. Zwölf Firmen waren an der Sanierung beteiligt.

 ?? FOTO: NORBERT PRÜMEN ?? Das Grefrather Hallenbad am Park ist in knapp einjährige­r Bauzeit modernisie­rt worden. Die Sanierung ist noch nicht abgeschlos­sen, die Gemeindewe­rke wollen in den nächsten Jahren weitere Bereiche technisch aufrüsten.
FOTO: NORBERT PRÜMEN Das Grefrather Hallenbad am Park ist in knapp einjährige­r Bauzeit modernisie­rt worden. Die Sanierung ist noch nicht abgeschlos­sen, die Gemeindewe­rke wollen in den nächsten Jahren weitere Bereiche technisch aufrüsten.
 ?? FOTO: PRÜMEN ?? Den neu gestaltete­n Umkleidebe­reich im Grefrather Hallenbad nahm Bürgermeis­ter Manfred Lommetz (Mitte) zusammen mit Mitarbeite­rn der Gemeindewe­rke (rechts Geschäftsf­ührer Erik Ix) in Ausgensche­in.
FOTO: PRÜMEN Den neu gestaltete­n Umkleidebe­reich im Grefrather Hallenbad nahm Bürgermeis­ter Manfred Lommetz (Mitte) zusammen mit Mitarbeite­rn der Gemeindewe­rke (rechts Geschäftsf­ührer Erik Ix) in Ausgensche­in.

Newspapers in German

Newspapers from Germany