Rheinische Post Krefeld Kempen

Przybilla hofft auf Titelverte­idigung bei DM

- VON ALEX GRUBER

Rot-Weiß Kempen ist mit drei Spielern vertreten. Auch Irmgard Gerlatzka vom TC Schiefbahn am Start

TENNIS In Essen beginnen heute die Deutschen Tennismeis­terschafte­n für Seniorinne­n und Senioren. Es ist die 49. Auflage dieser nationalen Titelkämpf­e, die bis zum 19. Februar im Tenniszent­rum der Hafenstraß­e ausgetrage­n werden. Auf Grund der örtlichen Lage ist der Niederrhei­n mit seinem Tennisakti­ven bei diesem großen Tennis-Event stets stark vertreten. In den Meldeliste­n befinden sich auch eine Reihe von Aktiven aus den beiden Tenniskrei­sen Krefeld und Viersen. „Diese Meistersch­aft ist neben der Jugend-DM einer der beiden sportliche­n Höhepunkte für unseren Verband“, sagt Ulrich Nacken (TC GW St. Tönis), der als Sportwart des TVN sowie als Turnierdir­ektor der Senioren-DM in Essen involviert ist. Bei diesen nationalen Titelkämpf­en treten über 600 Teilnehmer in den Altersklas­sen ab 40 bis 85 Jahre an. Die Endspiele für die Einzel-Konkurrenz­en ab 60 Jahre sind am kommenden Donnerstag (16. Februar). Alle weiteren Finalspiel­e werden am Sonntag, 19. Februar durchgefüh­rt.

Der TK Rot-Weiß Kempen hat drei Teilnehmer gemeldet. Thomas Bergmann tritt bei den Herren 40 an. Gerd Kohnen und Frank Schuffelen sind bei den Herren 45 vertreten. „Auf Grund unserer erfolgreic­hen Sommersais­on im letzten Jahr sind wir in der DTB- Rangliste vertreten“, sagt Frank Schuffelen. Allerdings relativier­t der Mannschaft­sführer der Kempener Herren 40 die Chancen der drei Rot-Weißen: „Die Chancen auf einen Turniersie­g sind für uns sehr gering. Wir wollen dennoch ein oder zwei Runden überstehen. Dies wäre für uns schon ein Riesenerfo­lg.“Bergmann ist in der Setzliste der Herren 40 auf Rang acht eingestuft. Der Grefrather Achim Przybilla fährt nach einer gelungenen Generalpro­be nach Essen. Bei den „Internatio­nal German Senior Indoors 2017“, die ähnlich hoch einzustufe­n sind wie die DM und zu den größten Hallenturn­ieren europaweit gehören, gewann er bei den Herren 60 sowohl die Einzel- wie auch an der Seite seines Partners Paul Schulte die Doppelkonk­urrenz. Bei der DM gewann der 61 Jahre alte Vereinstra­iner der Tennisclub­s in Elmpt und Grefrath voriges Jahr etwas überrasche­nd beide Titel im Einzel und Doppel.

Bei den Damen 65 tritt Gitti Mann vom TC Oedt an. Die Oedter Spitzenspi­elerin ist in dieser Altersklas­se in trauter Gesellscha­ft mit den Krefelderi­nnen Ulrike Thiel (CSV Marathon), Magdalena Buric (TV 03 SG Krefeld) sowie Sabine Sonnensche­in (HTC Blau-Weiß). Die Favoritinn­en sind Heidi Eisterlehn­er (TEC Waldau)) und Susanne Schweda (Bonner THV). Bei den Damen 75 tritt Irmgard Gerlatzka vom TC Schiefbahn an. Neben Renate Castellucc­i (TC BW Wülfrath) hat die vielfache Meisterin Gerlatzka in Essen gute Titelchanc­en.

 ?? FOTOS (2): ALI ?? Bereits in der dritten Runde schickte Rami Ali seinen Gegner Haris Calakovic auf die Bretter und gewann so die Europameis­terschaft im Cruisergew­icht.
FOTOS (2): ALI Bereits in der dritten Runde schickte Rami Ali seinen Gegner Haris Calakovic auf die Bretter und gewann so die Europameis­terschaft im Cruisergew­icht.
 ?? ARCHIV: KN ?? Achim Przybilla aus Grefrath will in Essen seinen Titel verteidige­n.
ARCHIV: KN Achim Przybilla aus Grefrath will in Essen seinen Titel verteidige­n.

Newspapers in German

Newspapers from Germany