Rheinische Post Krefeld Kempen

Die Methoden der Stasi

- VON DANIEL RADEMACHER

Geschichts­stunde im ZDF: Es geht um alte Stasi-Seilschaft­en. Am Ende sind mehrere Menschen tot.

BERLIN (dpa) Stasi-Methoden fast 30 Jahre nach der Wende? In ihrem neuesten Fall bekommen es die Berliner Ermittler Otto Garber (Florian Martens) und Linett Wachow (Stefanie Stappenbec­k) mit der deutschdeu­tschen Vergangenh­eit zu tun. „Ein starkes Team“muss sich dieses Mal mit offenen Rechnungen, viel bösem Blut, skrupellos­en Tätern und Gerechtigk­eit beschäftig­en oder dem, was die Beteiligte­n darunter verstehen.

Am Anfang scheint der Fall noch glasklar: In „Tod und Liebe“(Regie: Martin Kinkel, Buch: Timo Berndt) erschießt sich der Autohändle­r Winfried Born auf einer Parkbank – und das, obwohl sein Enkel gerade Kindergebu­rtstag feiert. Seine Frau fällt aus allen Wolken. Als das Ermittlerd­uo zum Ort des Geschehens kommt und es keine Spuren für ein Verbrechen gibt, grummelt Otto Garber mit bekannt Berliner Schnauze: „Selbstmord, dann könn’ wa ja wieder jeh’n.“

Wenig später aber gibt es eine weitere Leiche. In einer prunkvolle­n Villa entdecken die Ermittler Bauunterne­hmerin Gabriele Wunder. Sie liegt erschossen auf dem Wohnzimmer­boden. Tatwaffe in beiden Fällen ist ein und dieselbe Pistole aus alten Stasi-Beständen. Die Knarre sollte längst verschrott­et sein. Nun sind die Ermittler gefragt: Was verbindet beide Opfer? Immer tiefer tasten sich die Ermittler vor und gelangen weit zurück in die Vergangenh­eit. Zur Überraschu­ng der beiden kannten sich die zwei Opfer: Sie war seine Vorgesetzt­e bei der Stasi. Nach und nach kommen die Ermittler den alten Stasi-Seilschaft­en auf die Spur. Die Zeiten von Psycho-Manipulati­on und konspirati­ven Treffen blitzen wieder auf. Damit auch jüngere Zuschauer mitkommen, werden die skrupellos­en Zersetzung­smethoden der Stasi noch einmal detaillier­t erklärt.

Garber und Wachow bestreiten nach dem Abschied von Ottos langjährig­er Kollegin Verena, der Anfang 2016 gestorbene­n Schauspiel­erin Maja Maranow, ihren fünften gemeinsame­n Fall. „Ein starkes Team“ermittelt seit 1994 im ZDF. „Ein starkes Team: Tod und Liebe“, ZDF, Sa., 20.15 Uhr

 ?? FOTO: ZDF ?? Der Täter ist unberechen­bar. Die Ermittler geraten in die Schusslini­e. Ben Kolberg (l., Kai Lentrodt) ist verletzt, Otto Garber (Florian Martens) hilft.
FOTO: ZDF Der Täter ist unberechen­bar. Die Ermittler geraten in die Schusslini­e. Ben Kolberg (l., Kai Lentrodt) ist verletzt, Otto Garber (Florian Martens) hilft.

Newspapers in German

Newspapers from Germany