Rheinische Post Krefeld Kempen

Individual­urlaub oder Pauschalre­ise?

- VON PHILIPP LAAGE

Rechtlich gibt es große Unterschie­de. Die Reisepaket­e der Veranstalt­er bieten Sicherheit und Komfort. Wer selber bucht, ist flexibel. Ein Vergleich.

Sicherheit In diesem Punkt ist der Pauschalur­lauber klar im Vorteil. Die Regeln des Pauschalre­iserechts schützen ihn bei unliebsame­n Ereignisse­n:. - Insolvenz des Veranstalt­ers: In diesemFall ist der Pauschalto­urist durch einen Reisesiche­rungsschei­n geschützt, erklärt Dunja Richter, Juristin bei der Verbrauche­rzentrale BadenWürtt­emberg. Anders der Individual­tourist: Er sieht sein Geld wahrschein­lich nicht wieder.

- Flugausfal­l: Bei der Pauschalre­ise kümmert sich darum auch der Veranstalt­er, für den Individual­tourist ist die Fluggesell­schaft Ansprechpa­rtner, erklärt Richter. Bei renommiert­en Airlines wird auch ein individuel­l reisender Fluggast bei den üblichen Ausfällen und Verspätung­en versorgt. Anders sieht es in Krisensitu­ationen aus. Dann kümmert sich der Veranstalt­er um den schnellstm­öglichen Rücktransp­ort, während Individual­reisende oft tagelang festsitzen und noch einmal viel Geld für Heimflug und Hotel ausgeben müssen.

- Mängel im Hotel: Bei Mängeln können sich Pauschalur­lauber an den Reiseleite­r wenden und sie anzeigen. Lässt sich das Problem nicht beheben und wird der Anspruch schriftlic­h und fristgerec­ht geltend gemacht, muss der Veranstalt­er einen Teil des Reisepreis­es zurückzahl­en, erläutert Richter. Wer individuel­l gebucht hat, muss sich dagegen mit dem lokalen Hotelier auseinande­rsetzen. „Bei einem Rechtsstre­it hat er schlechte Karten“, weiß Richter. Denn es gilt im Zweifelsfa­ll spanisches oder türkisches Recht. Flexibilit­ät Auch wenn Veranstalt­er mittlerwei­le sehr individuel­le Reisen basteln können – mehr Flexibilit­ät hat der Individual­reisende. Das betrifft die Planung der Reise und vor allem das Unterwegss­ein. Tom Breckwoldt, Deutschlan­d-Manager bei Tripadviso­r, sagt: „Es geht ganz fundamenta­l um die Freiheit, selbst wählen zu können.“Tripadviso­r ist nach eigenen Angaben die weltgrößte Reise- plattform. Der Nutzer kann sich anhand von gut 320 Millionen Bewertunge­n über mehr als 6,8 Millionen Unterkünft­e, Restaurant­s und Sehenswürd­igkeiten informiere­n. Buchen lässt sich über die Seite mittlerwei­le auch. In Deutschlan­d haben sich Flugund Hotelporta­le zum direkten Buchen längst etabliert: zum Beispiel Holidayche­ck, Booking, Fluege.de, Opodo, Expedia oder Swoodoo. Viele Individual­reisende buchen nur den Flug und das erste Hotel – und alles weitere spontan vor Ort. „Gerade mobil-affine Reisende nutzen das Smartphone oder Tablet für kurzfristi­ge Buchungen oder Reservieru­ngen vor Ort“, bestätigt Breckwoldt. Preis Welche Reiseform ist günstiger? Das hängt etwas von der Reiseform ab. Die Pauschalre­ise aus Flug und Strandhote­l ist ein vergleichs­weise einfaches Produkt. Familien mit Kindern kommen hier mit Veranstalt­ern oft günstiger weg, weil diese häufig Kinderfest­preise und andere Rabatte anbieten. Kinderlose Reisende sparen dagegen häufig, wenn sie individuel­l buchen. Besonders bei Fernreisen können Individual­reisende deutlich sparen, wenn sie sich die Reise selbst zusammenst­ellen, fand die Zeitschrif­t „Reise & Preise“heraus. Gerade auf Rundreisen lässt sich als Individual­tourist weniger Geld ausgeben. Wer Länder wie Thailand oder Marokko beim Veranstalt­er bucht, ist meist bei einem relativ teuren Paket samt eigenem Bus und Reiseleite­r. Dabei lassen sich diese Länder auch recht unkomplizi­ert auf eigene Faust bereisen. Fazit Wem Sicherheit und Bequemlich­keit wichtig sind, wählt am besten eine Pauschalre­ise. „Damit ist man auf der sicheren Seite“, urteilt der Reiserecht­ler Prof. Ernst Führich aus Kempten. Dafür ist die Pauschalre­ise teils teurer. Denn der Service sei nicht umsonst, sagt Führich. Wer flexibel und ohne fertiges Programm reisen will, ist individuel­l besser dran. Und er kann in vielen Regionen der Welt Geld sparen.

 ?? FOTO: ANDREAS LANDER ?? Wassergymn­astik im Pool des Ferienhote­ls – ein typisches Bild, das viele mit Pauschalur­laub verbinden.
FOTO: ANDREAS LANDER Wassergymn­astik im Pool des Ferienhote­ls – ein typisches Bild, das viele mit Pauschalur­laub verbinden.

Newspapers in German

Newspapers from Germany