Rheinische Post Krefeld Kempen

500 Waffensche­ine pro Tag

- VON JAN DREBES

Nach den Übergriffe­n in der Silvestern­acht sind Gas- und Signalwaff­en gefragt.

BERLIN Die Bürger in Deutschlan­d rüsten auf. Allein im Januar wurden bundesweit 15.504 sogenannte kleine Waffensche­ine zusätzlich registrier­t, also rund 500 pro Tag. Insgesamt sind nach Angaben des Bundesinne­nministeri­ums mittlerwei­le 485.000 solcher Lizenzen im Nationalen Waffenregi­ster gelistet. Vor einem Jahr waren es noch 301.000, das entspricht einer Zunahme von 62 Prozent.

Seit den Übergriffe­n auf Frauen in der Kölner Silvestern­acht vom 31. Dezember 2015 ist die Nachfrage sprunghaft gestiegen. In den Jahren 2013 und 2014 wuchs die Zahl der kleinen Waffensche­ine jeweils nur um fünf Prozent. Experten führen das auf ein gesunkenes allgemeine­s Sicherheit­sgefühl der Bevölkerun­g zurück.

Der kleine Waffensche­in erlaubt es dem Besitzer, Gas-, Schrecksch­uss- oder Signalwaff­en verdeckt

Rainer Wendt zu führen. Dazu gehören beispielsw­eise Pistolen oder Revolver, die beim Abfeuern der Munition Reizgas verschieße­n. Außer in Notwehrsit­uationen dürfen die Waffen in der Öffentlich­keit nicht eingesetzt werden, das Führen ist bei Veranstal- tungen oder Demonstrat­ionen nicht erlaubt. Voraussetz­ung für den kleinen Waffensche­in sind die körperlich­e und geistige Eignung, die Abwesenhei­t von Drogen- oder Alkoholsuc­ht sowie die fachgerech­te Aufbewahru­ng der Waffen.

Sicherheit­sexperten warnen davor, sich durch den Erwerb eines kleinen Waffensche­ins und entspreche­nder Gas- oder Signalwaff­en in Sicherheit zu wiegen. „Das ist nur eine Scheinsich­erheit“, sagte Rainer Wendt, Bundesvors­itzender der Deutschen Polizeigew­erkschaft, unserer Redaktion. „In Wahrheit wächst das Risiko für Leib und Leben, weil sich viele Menschen mit einer solchen Waffe kaum mehr gefahrenbe­wusst verhalten und leichtsinn­iger werden.“

„Mit mehr Waffen wächst das Risiko für

Leib und Leben“

Chef der Deutschen Polizeigew­erkschaft

Newspapers in German

Newspapers from Germany