Rheinische Post Krefeld Kempen

Kfd-Karneval sorgt für beste Stimmung unter den Narren

-

Mehr als drei Stunden lang gab es tolle Auftritte der Frauen und des Jugendthea­ters im Saal „Nordkanal“.

GREFRATH (mab) Das Alt-Grefrath anno 2017 keine „närrische Diaspora“war, dafür sorgten am Freitag und Samstag im festlich geschmückt­en Saal „Zum Nordkanal“die Frauen der Katholisch­en Frauengeme­inschaft (kfd) St. Laurentius Grefrath und St. Josef Vinkrath. Einmal mehr bewiesen die Frauen mit „eigenem Elferrat auf der Bühne“, dass sie es verstehen, Karneval zu feiern. Das ist in Grefrath und Vinkrath bei der Katholisch­en Frauengeme­inschaft seit Jahrzehnte­n so.

Fast alle weiblichen Besucher waren kostümiert in den Saal „Zum Nordkanal“an der Lobberiche­r Straße gekommen, wo sie an beiden Tagen mehr als drei Stunden bestens unterhalte­n wurden. Mit einem gemeinsame­n Imbiss begann der Abend am Samstag. Punkt 18 Uhr war es das Grefrather Jugendthea­ter von Magdalena Bartkowiak, dass bewies, dass Kultur in der Sportund Freizeitge­meinde kein Fremdwort ist. Mit einem Sketch „Kneipenbes­uch“der Frauen ging es weiter.

Und auch Pfarrer Johannes Quadflieg kam vor den Schunkelli­edern zu Wort. Heiratskan­didaten stellten sich vor und schon bald waren die Besucher in dem vollen Saal hellauf von den Aktivitäte­n auf der Bühne begeistert. Urwüchsige­r niederrhei­nischer Karneval wurde geboten, wie es ihn schon früher in Grefrath gab, doch jetzt leider Geschichte ist.

Der kfd-Tanz kam ebenso an wie die munteren Tratschtan­ten, die sich viel zu erzählen hatten. Aus Oedt war über die Niers eine Tanzgruppe zu Besuch gekommen. Viel zu lachen gab es kurz vor dem Ende des Programms beim Sketch „Kirchenbes­uch“.

Beim großen Finale sah man auf der Bühne Tanzmariec­hen, Gardeoffiz­iere und „Das Dreigestir­n“. Nicht enden wollender Beifall belohnte die Akteure auf der Bühne.

Am Altweiberd­onnerstag gibt es von der Katholisch­en Frauengeme­inde St. Laurentius im Cyriakusha­us am Marktplatz ab 9.11 Uhr ein Altweiberf­rühstück mit Schunkelli­edern, einer Polonaise und verschiede­nen Textbeiträ­gen. Anmeldunge­n dazu werden unter der Rufnummer 02158 2617 entgegen genommen.

Urwüchsige­r niederrhei­nischer Karneval wurde geboten, wie es ihn schon früher in Grefrath gab

 ?? FOTO: NORBERT PRÜMEN ?? Auch Pfarrer Johannes Quadflieg (rechts im Kostüm als Jungfrau) kam zu Wort und war bei den Schunkelli­edern mit von der Partie.
FOTO: NORBERT PRÜMEN Auch Pfarrer Johannes Quadflieg (rechts im Kostüm als Jungfrau) kam zu Wort und war bei den Schunkelli­edern mit von der Partie.

Newspapers in German

Newspapers from Germany