Rheinische Post Krefeld Kempen

Neues Programm: Lernen an Nette und Schwalm

-

KREIS VIERSEN (rei) Das Schulprogr­amm des Naturparks SchwalmNet­te für das Jahr 2017 ist ab sofort verfügbar. Naturparkl­ehrer KarlWilhel­m Kolb hat die Kursangebo­te jetzt an die Schulen verschickt. „Wir verknüpfen Naturerleb­en mit ökologisch­er Bildung“, sagt Kolb. Die Veranstalt­ungen sind kostenlos und werden – wenn möglich – in der Nähe der Schule durchgefüh­rt.

Die Lehrer können aus einer Vielfalt von Kursen, Exkursione­n und Diavorträg­en die passenden Themen wählen. Daneben werden im Naturpark-Unterricht­sprogramm Beratungen für die Anlage von Schulgärte­n und die naturnahe Gestaltung des Schulgelän­des sowie Lehrerfort­bildungen angeboten. In diesem Jahr plant der Naturparkl­ehrer zudem Fortbildun­gen für Lehrer zu den Themen „Spinnen in der Schule“, „Wasser-Wunder-Welt“und „Einführung in das Bestimmen von Bäumen und Sträuchern“an. Daneben sind schulinter­ne Weiterbild­ungen sowie Fortbildun­gen für die Zentren für die schulprakt­ische Lehrerausb­ildung zu unterschie­dlichen Themen wie Wald und Wasser möglich. „Das Lernen im Naturpark macht Spaß, bringt Bewegung, spricht die Sinne an, ermöglicht Naturerleb­nisse und sensibilis­iert für die Bedeutung von biologisch­er Vielfalt“, erklärt Kolb.

Lehrer, die sich für die Angebote des Naturparks interessie­ren, können sich bei Karl-Wilhelm Kolb bei der Geschäftss­telle des Naturparks Schwalm-Nette melden WillyBrand­t-Ring 15 in 41747 Viersen, Telefon: 02162 81709414, Fax: 02162 81709424 oder E-Mail an: kwk@npsn.de.

Seit 1989 beschäftig­t der Naturpark Schwalm-Nette einen Biologiele­hrer, der mit Unterricht­sangeboten für den Sach- und Biologieun­terricht die Lehrer in der Region bei der Vermittlun­g von Artenkennt­nissen und biologisch-ökologisch­em Wissen unterstütz­t. Naturparkl­ehrer Kolb hat bisher mehr als 2500 Veranstalt­ungen organisier­t, an denen 6024 Lehrer sowie 48.841 Schüler teilnahmen.

Newspapers in German

Newspapers from Germany