Rheinische Post Krefeld Kempen

Explosion im Hochwald

- VON ANNA RINGLE

In der neuen Episode der „Spreewaldk­rimi“-Reihe im ZDF stirbt ein junges Paar.

LÜBBEN (dpa) Der junge Spreewälde­r Timo lebt seit der Rückkehr von seinem Militär-Einsatz in Afghanista­n zurückgezo­gen und allein draußen im Wald. Dann kommt es mitten im Spreewald-Idyll zu einer Sprengstof­fexplosion, bei der seine Ex-Freundin Mandy und ihr neuer Partner Georg sterben. Hat der Afghanista­n-Rückkehrer etwas damit zu tun?

In der neunten Episode der Krimireihe gibt es ungewöhnli­ch viele Infos über das Leben des melancholi­sch-ruppigen Protagonis­ten Kommissar Thorsten Krüger (Christian Redl). So kennt man ihn: Der zugezogene Eigenbrötl­er trägt stets schwarz, lebt in einem Wohnmobil im Wald, und Freunde hat er so gut wie keine. Reden ist nicht so sein Ding, aber er hat ein Gespür für das Innenleben komplizier­ter Menschen. Was sagt der alteingese­ssene Spreewälde­r Polizist Fichte (Thorsten Merten) über seinen Kollegen? „Alter Spinner.“

Krüger machte als Jugendlich­er eine schrecklic­he Entdeckung. Sein Vater erschoss erst seine Mutter und dann sich selbst. Er fand die Leichen. Das prägte den Kommissar, die Erinnerung­en haben sich festgesetz­t. Sie kommen wieder hoch, als Krüger den neuen Fall bearbeitet. Mit Rückblende­n sind sie eingestreu­t.

Zurück im Jetzt: Mandy und Georg sind auf einer Schnitzelj­agd durch den Spreewald, als sie an einem großen Baum auf das nächste Rätsel stoßen. Sie lösen eine Zahlenkomb­ination an einem Gerät – damit kommt es zu der heftigen Explosion. Die beiden überleben nicht. Der Verdacht fällt auf Timo, den Ex-Freund von Mandy. Hat er sich an dem neuen Mann in ihrem Leben aus Eifersucht rächen wollen? Die Beziehung zu Mandy zerbrach, nachdem Timo aus seinem Militärein­satz zurückgeke­hrt war.

Während die Polizei vergeblich nach ihm sucht, kann Krüger einen Draht zu dem jungen Mann aufbauen. Der Kommissar stellt sich in den Wald und spricht über sein eigenes Leben und die Erinnerung­en an den Tod der Eltern. Dann sagt er: „Alles braucht seine Zeit.“Und wartet. Im strömenden Regen bleibt der Kommissar stehen. Sein Plan geht auf – Timos Stimme ist zu hören.

„Spreewaldk­rimi“, ZDF, 20.15 Uhr

 ?? FOTO: DPA ?? Kommissar Krüger (l., Christian Redl) und der alteingese­ssene Spreewälde­r Polizist Fichte (Thorsten Merten) versuchen, den Mord an einem jungen Paar aufzukläre­n.
FOTO: DPA Kommissar Krüger (l., Christian Redl) und der alteingese­ssene Spreewälde­r Polizist Fichte (Thorsten Merten) versuchen, den Mord an einem jungen Paar aufzukläre­n.

Newspapers in German

Newspapers from Germany