Rheinische Post Krefeld Kempen

Das Multitalen­t Al Jarreau stirbt im Alter von 76 Jahren

- VON WOLFRAM GOERTZ

LOS ANGELES Schon vor einigen Jahren, als er mit einer schweren Lungenentz­ündung im Krankenhau­s von Grenoble lag, mussten wir mit dieser Nachricht rechnen. Doch damals sprang er dem Tod von der Schippe und wirkte bald wieder so vergnügt, wie wir ihn über Jahrzehnte erleben durften. Er war ja irgendwie immer präsent und mitten unter uns, ein Menschenfr­eund, der seine Fühler in viele Welten gesteckt hatte und doch nirgendwo kleben blieb. Ob Jazz, Soul, Pop, R&B – Al Jarreau war ein Multitalen­t, eine stratosphä­rische Begabung, die uns Hörern die Freude in die Ohren sang. Jetzt ist dieser wunderbare US-amerikanis­che Musiker 76-jährig in Los Angeles gestorben.

Wenn wir nun direkt zwei Songs von ihm im Kopf haben, so zeigen sie, in welchen Dimensione­n er dachte. Zum einen „After All“, eine wunderbare Pop-Liebeserkl­ärung für jene Momente, da Liebende zu zweifeln beginnen – Mr. Jarreau aus Wisconsin interpreti­erte das groß, mächtig, hymnisch. Ein Botschafte­r der Herzen. Und zum anderen „Why Do The Nations So Furiously Rage Together“, seine Bearbeitun­g einer Arie aus Händels Oratorium „Messias“, bei der die Stimme zum BigBand-Instrument wurde.

Angefangen hatte diese Karriere – die von sieben Grammys gekrönt wurde – denkwürdig: mit einem Doppellebe­n. Tagsüber arbeitete er als Sozialarbe­iter in einem Zentrum für behinderte Menschen, abends sang er in einem Club, und kein Geringerer als George Duke begleitete ihn. Das war in den 60er Jahren. Bald entdeckten ihn die Produzente­n, sie merkten, was dieser Jarreau mit seiner Stimme als jazziger Gymnastik anstellen konnte.

Eine Weltkarrie­re begann, die mit vielen anderen Künstlern in Berührung kam, die ebenfalls sogleich von ihm berührt waren. Jarreau war einer, den man mögen musste. Und er besaß ein wunderbare­s Gedächtnis für Gesichter. Hatte er sich einmal eines gemerkt, erkannte er es noch Jahre später wieder. Und dann sagte er einfach: „I know you!“

 ?? FOTO: DPA ?? Al Jarreau
FOTO: DPA Al Jarreau

Newspapers in German

Newspapers from Germany