Rheinische Post Krefeld Kempen

Kempen verliert Lokalderby mit 7:9

- VON FRANK LANGEN

Tischtenni­s: In der Oberliga bleiben die Damen des Anrather TK weiter am Spitzenrei­ter dran.

Die Anrather Oberligada­men bleiben im Kampf um die Meistersch­aft weiter am Ball. Gestern Morgen strafte das ATK-Quartett auf den heimischen Tischen den SV Bergheim mit einem deutlich 8:0 ab und bleibt damit dem Spitzenrei­ter TTC Mennighüff­en mit einem Punkt Rückstand dicht auf den Fersen. In der sehr einseitige­n Partie hatten nur Anna Schouren und Jennifer Jäger gleich zu Beginn im Doppel arge Probleme. Am Ende gelang es ihnen aber doch noch, aus einem 0:2-Satzrückst­and einen 3:2-Sieg zu erspielen. In den folgenden Einzeln ließ Anrath dann nur noch insgesamt drei Satzverlus­te zu.

Nicht viel zu holen gab es in der NRW-Liga für die Anrather Herren, für die es ein 3:9 beim TTC ReesGroin gab. Dem 0:3 in den Auftaktdop­peln folgte zwar ein Sieg von Maik Wojke im ersten Einzel, danach gingen die nächsten drei Spiele wieder glatt an die Gastgeber. Im unteren Paarkreuz zeigte sich der ATK dann wieder als stärker besetzt, denn mit den Ersatzleut­en Jochen Heinzig und Patrick Classen gelang es, auf 3:6 zu verkürzen. Das war es aber dann auch mit den Anrather Punkten. Im zweiten Durchgang sprang kein Sieg mehr heraus, wobei Maik Wojke sich erst nach fünf Sätzen geschlagen geben musste.

Ein spannendes Lokalderby in der Verbandsli­ga lieferten sich der Kempener LC und der TSV Bockum, welches der KLC nach über vier Stunden Spielzeit mit 7:9 verloren geben musste. Kempen verpasste in den Auftaktdop­peln nicht zuletzt aufgrund von zwei Fünfsatzni­ederlagen mit 0:3 komplett den Spielaufta­kt. Im ersten Einzeldurc­hgang dominierte­n die Gäste aus der Seidenstad­t das weitere Geschehen. Beim KLC gelang es nur Dirk Wächtler im oberen Paarkreuz gegen Jens Böhnisch und unten Dennis Kuda gegen Marco Kasperek, die Übermacht der Bockumer zu durchbrech­en. Im zweiten Durchgang gab es dann genau das Gegenteil zu sehen. Kempen kämpfte sich heran, diesmal musste nur Dennis Kudla nach einem 2:3 gegen Marc Maytas gratuliere­n. Danach zwang Sven Dobisch im letzten Einzel Bockum noch in das Abschlussd­oppel, wo Sascha Schwarz und Dennis Kudla gegen das Duo Böhnisch/Rao doch noch die Niederlage zum 7:9 einstecken mussten.

In der Landesliga ist die Lage für den SC BW Mülhausen nach dem 6:9 gegen den TTC Unterbuch etwas bedrohlich­er geworden, denn die Blau-Weißen stehen nun auf einem Relegation­splatz. Bis zum 4:3 sah es noch gut für den SC aus, doch dann gab Jörg Föhrweißer sein Spiel in fünf Sätzen ab, und Unterbruch nutzte den Schwung aus, um auch im zweiten Durchgang abzuräumen. Bis auf Matthias Christen und Jörg Föhrweißer kam auf Seiten der Blau-Weißen nichts mehr.

Newspapers in German

Newspapers from Germany