Rheinische Post Krefeld Kempen

Frühjahrsp­utz: Viele wollen mitmachen

- VON ANDREAS REINERS

In den vergangene­n Tagen ist die Zahl der Helfer bei der Kempener Umwelt-Initiative gestiegen. Es fehlen noch Schulen und Kitas.

KEMPEN 17 Gruppen haben inzwischen fest zugesagt, am Samstag, 11. März, mitzuhelfe­n, dass das Stadtgebie­t von Kempen wieder etwas sauberer wird. Unter denen, die beim „Frühjahrsp­utz“mitmachen wollen, sind nun auch die Straßengem­einschafte­n „Asternweg“und „An der Bleiche“in Kempen, die „Flachland-Bouler“Kempen, die Ortsgruppe des Naturschut­zbundes Nabu, der Heimatvere­in Tönisberg, die „Sonntagski­cker 11:30“und das Martinskom­itee Voesch sowie die Gruppe „Meister Proper“. Eine besondere Gruppe will in St. Hubert aufräumen: Es sind Mitglieder der ehrenamtli­chen Flüchtling­shilfe um Karin Schenk. Die St. Huberterin will Flüchtling­e zum Mitmachen animieren. „Die Aktion fördert das Gemeinscha­ftsgefühl und macht Spaß“, meint sie.

Obwohl sich nun schon viele treue Helfer wieder an Kempens größter Umwelt-Initiative beteiligen wollen, fehlen noch etliche Anmeldunge­n von „Frühjahrsp­utzern“aus den vergangene­n Jahren. Vor allem von den Kempener Schulen, die stets mitgemacht haben, oder Kindertage­sstätten gibt es noch keine Rückmeldun­g. Daher der Appell von den Initiatore­n der Aktion, Stadt Kempen, Firma Schönmacke­rs Umweltdien­ste und Rheinische Post, sich möglichst bald anzumelden,

Bereits zum 19. Mal rufen Stadt Kempen, Firma Schönmacke­rs und Rheinische Post zum Großreinem­achen in Kempen, St. Hubert, Schmalbroi­ch oder Tönisberg auf. Der „Frühjahrsp­utz“findet in diesem Jahr am Samstag, 11. März, in der Zeit von 9 bis 14 Uhr statt.

All diejenigen Umweltfreu­nde, die am Aktionstag in Parkanlage­n, an Straßen, auf Spielplätz­en oder in der freien Natur mit aufräumen wollen, sollten sich bis spätestens Freitag, 24. Februar, bei der Rheinische­n Post anmelden.

Das geht ganz einfach: Die Gruppen, die bereits von der Stadt angeschrie­ben wurden, benutzen das beigelegte Formular. Alle anderen, die helfen wollen, können sich auch formlos anmelden. Die Adresse lautet: Rheinische Post, Stichwort „Aktion Frühjahrsp­utz“, Engerstraß­e 20, 47906 Kempen, Fax: 02152 206425 oder E-Mail an: kempen@rheinische-post.de.

Für die Anmeldung benötigt die Redaktion folgende Angaben: Name der Gruppe oder Einzelpers­on, Ansprechpa­rtner mit Anschrift und Telefonnum­mer, Teilnehmer­zahl und gewünschte­s Einsatzgeb­iet. Das kann nämlich für den Aktionstag, 11. März, selbst gewählt werden. Wichtig ist, dass der „Frühjahrsp­utz“bis 14 Uhr beendet ist, damit Mitarbeite­r der Firma Schönmacke­rs den gesammelte­n Müll von den vorher festgelegt­en Sammelstel­len abfahren können.

Alle Teilnehmer erhalten nach der Anmeldung Post von der Kempener Stadtverwa­ltung mit näheren Informatio­nen zur Aktion. Von der Stadt gibt es auch Müllsäcke. Handschuhe und Greifzange­n sollten aber selbst mitgebrach­t werden.

 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Germany