Rheinische Post Krefeld Kempen

Tennis-Oldies kämpfen in Essen um die DM-Titel

-

Bei den Herren 60 ist der Grefrather Achim Przybilla überrasche­nd früh ausgeschie­den. Frank Schuffelen in Runde zwei

TENNIS (alg.) Einen zügigen Verlauf nehmen die 49. Deutschen Tennismeis­terschafte­n für Seniorinne­n und Senioren, die seit dem vergangene­n Wochenende in Essen ausgetrage­n werden. In 19 Einzel-, 17 Doppel- und vier Mixed-Konkurrenz­en werden die Sieger und Platzierte­n ermittelt. Im Fokus der ersten Hälfte stehen die Altersklas­sen ab 60 bis 85 Jahren, dort werden schon heute die neuen Meister ausgespiel­t. Die weiteren Sieger stehen dann am Sonntagabe­nd fest.

Bei den Damen 75 kommt es in diesem Jahr nicht zu dem von vielen erwarteten Finale zwischen Renate Castellucc­i (TV BW Wülfrath) und der Schiefbahn­erin Irmgard Ger- latzka. Die vielfache Meisterin Gerlatzka hatte Pech und schied in der zweiten Runde aus. Gegen Gesine Groll (TC Altschermb­eck) kämpfte sich Gerlatzka nach einem 3:6 im ersten Satz mit 7:5 im zweiten Durchgang heran. Danach musste Gerlatzka aber verletzt aufgeben. Bei den Damen 65 spielte sich Gitte Mann bis ins Viertelfin­ale vor. Zunächst gewann die Oedterin gegen Brigitte Kräll (Frankfurt Palmengart­en) klar mit 6:1, 6:1. Auch die zweite Begegnung gegen Rotraud Ehm (Bayer Dormagen) war mit einem 6:2, 6:3 eine klare Sache. Dann aber traf Mann auf die Ex-Profispiel­erin Heidi Eisterlehn­er (TEC Waldau), die auf Rang zwei der Setzliste steht. Gegen die vielfache nationale und internatio­nale Meisterin und ehemalige Fed-Cup-Spielerin hatte die Oedterin einen schweren Stand und verpasste mit der 2:6, 3:6-Niederlage den Einzug in das Halbfinale.

Mit einem Paukenschl­ag endete für den Grefrather Achim Przybilla die Meistersch­aften in der Altersklas­se 60. Der Vorjahrssi­eger musste sich schon in der zweiten Runde geschlagen geben. Gegen den ausgesproc­hen starken Olaf Harder vom SV Großburgwe­del konnte Przybilla nur den ersten Satz ausgeglich­en gestalten. Am Ende war der 7:6, 6:1Sieg von Harder eindeutig. HorstDiete­r van de Loo (Blau-Weiß Krefeld, tritt erstmals bei der Herren 70 an und bestreitet heute das Finale gegen Stepan Koudelka (TV Espelkamp-Mittwald),

Die jüngeren Altersklas­sen sind nun ebenfalls in den Wettkampf eingetrete­n. Bei den Herren 45 hat Frank Schuffelen (TK RW Kempen) die erste Runde überstande­n. Gegen Michael Krapp (Wuppertale­r TC) setzte sich der Kempener Mannschaft­skapitän mit 6:3, 6:1 durch. Auch sein Mannschaft­sgefährte Gerd Kohnen überstand die erste Runde und gewann gegen Thorsten Fraaß (SC Hörstel) mit 6:2, 6:2. Bei den Herren 40 hatte Thomas Bergmann (TK RW Kempen) Freilos und kommt erst in der zweiten Runde zu seinem ersten Einsatz.

 ?? ARCHIV: KN ?? Irmgard Gerlatzka vom TC Schiefbahn musste verletzt aufgeben.
ARCHIV: KN Irmgard Gerlatzka vom TC Schiefbahn musste verletzt aufgeben.

Newspapers in German

Newspapers from Germany