Rheinische Post Krefeld Kempen

18-Jährige wird am Bahnhof von zehn Männern umringt

-

(RP) Eine 18-jährige Schülerin hat gestern gegenüber der Polizei angegeben, von einer Gruppe von etwa zehn Männern am Bahnhof umringt und bedrängt worden zu sein – die Männer sollen ihr und einer hinzugekom­menen Freundin sogar bis in den Zug gefolgt sein. Zu einem sexuellen Übergriff kam es nicht. Die Polizei hat die Ermittlung­en aufgenomme­n. Die Männer sind nicht bekannt.

Nach den bisherigen Ermittlung­sstand befand sich die junge Frau um 7 Uhr am Bahngleis 2 des Hauptbahnh­ofes, als zwei Männer sie ansprachen. Sie fragten sinngemäß in englischer Sprache, ob sie ihr helfen könnten. Im weiteren Verlauf kamen weitere Männer hinzu und umzingelte­n sie. Dabei kamen die Männer der Frau sehr nah, ohne dass es zu einem körperlich­en Kontakt gekommen sein soll. Da alle Männer um sie herum standen, hatte die Schülerin keine Möglichkei­t wegzugehen. Erst als ihre Freundin den Bahnsteig betrat und ein Zug einfuhr, war es ihr möglich, den Personenkr­eis zu verlassen.

Die beiden Frauen stiegen in den Zug (RE 10) ein und setzten sich in das letzte Abteil des Zuges. Dorthin folgte ihnen die Personengr­uppe. Die Männer setzten sich direkt hinter die beiden Frauen. Die beiden Schülerinn­en verließen in Kempen den Zug und begaben sich zur Schule. Dort offenbarte­n sie sich einem Lehrer, der sie zur Anzeigener­stattung ermutigte.

Die Männer sind circa 25 Jahre alt und trugen Basecaps oder hatten sich die Kapuzen bis tief ins Gesicht gezogen. Sie sprachen untereinan­der in einer für die Schülerin nicht verständli­chen Sprache.

In derartigen Situatione­n rät die Polizei dazu, lautstark auf sich aufmerksam zu machen und andere Personen dazu aufzuforde­rn den Notruf 110 zu wählen.

Die Polizei sucht Zeugen unter 02151 / 6340.

Newspapers in German

Newspapers from Germany