Rheinische Post Krefeld Kempen

Terrorgrup­pe Abu Sayyaf ermordet deutsche Geisel

-

BERLIN/MANILA (dpa) Die Bundesregi­erung hat die Hinrichtun­g einer deutschen Geisel auf den Philippine­n bestätigt und als barbarisch­en Terrorakt verurteilt. „Nach Wochen der Sorge haben wir jetzt traurige Gewissheit“, erklärte gestern Regierungs­sprecher Steffen Seibert. Bundeskanz­lerin Angela Merkel verurteile die „abscheulic­he Tat“, die ein weiteres Mal zeige, wie gewissenlo­s und unmenschli­ch die Terroriste­n vorgingen.

Ein Berater des philippini­schen Präsidente­n Rodrigo Duterte sagte: „Wir alle haben unser Bestes versucht. Aber ohne Erfolg.“Bereits am Sonntag gab es Hinweise auf die Hinrichtun­g der deutschen Geisel.

Die Terrorgrup­pe Abu Sayyaf hatte gestern ein Video veröffentl­icht, das die Enthauptun­g des 70 Jahre alten Mannes zeigt. Er war Anfang November entführt worden, als er zusammen mit seiner Lebensgefä­hrtin in den Gewässern zwischen den Philippine­n und Malaysia unterwegs war. Die 59 Jahre alte Frau wurde bei dem Überfall erschossen.

Die Terrorgrup­pe Abu Sayyaf, die für die Autonomie von der Zentralreg­ierung in Manila kämpft, finanziert sich hauptsächl­ich mit Entführung­en. Mehrfach hatte sie auch schon Deutsche in ihrer Gewalt. Die Terroriste­n hatten mit der Ermordung des Mannes gedroht, falls nicht bis Sonntag 8 Uhr MEZ ein Lösegeld von 30 Millionen philippini­schen Pesos (rund 570.000 Euro) bezahlt werde. Politik

 ?? FOTO: A. BRETZ ?? Die Figuren Tillys provoziere­n. Schreiben Sie uns Ihre Meinung: leserbrief­e@rheinische-post.de.
FOTO: A. BRETZ Die Figuren Tillys provoziere­n. Schreiben Sie uns Ihre Meinung: leserbrief­e@rheinische-post.de.

Newspapers in German

Newspapers from Germany