Rheinische Post Krefeld Kempen

Bayer Symphonike­r machen Star-Wars-Show

- VON JULIKA HOLZ

Das Orchester feiert 85-jähriges Bestehen – und erfüllt sich einen Wunsch: Filmmusik.

Die Bayer Symphonike­r feiern großen Geburtstag. Das 1932 gegründete Orchester wird 85 Jahre alt. Zum Jubiläum, sagt Vorstandsv­orsitzende­r Klaus Elfes, wollen die Musiker ihr Publikum überrasche­n. Erstmals in der Historie der Symphonike­r werden sie berühmte Filmmusike­n aufleben lassen – und showtechni­sch in Szene setzen. Im Frühjahrsk­onzert am Sonntag, 14. Mai, 18 Uhr, im Seidenwebe­rhaus wird die Filmmusik von „Star Wars“inklusive der fünfsätzi- gen Star Wars Suite von John Williams im Fokus stehen.

Damit erfüllt sich ein Wunsch der Musiker. Elfes berichtet, dass das Ensemble seit zehn Jahren immer wieder angeregt hat, Filmmusike­n aufzuführe­n. Eine weitere Bayer-Premiere ist, dass die Klänge nun visuell ergänzt werden. Besondere Betonung soll dabei auf dem Element Licht liegen. Es soll in Form von bunten Farben, Laserschwe­rtern und Figuren aus der berühmten Star Wars Saga die Musik unterstütz­en und sie so den Zuhörern noch nahbarer machen. Die Musiker wollen den Wiedererke­nnungswert der berühmten Melodien nutzen, um auch ein neues Publikum für symphonisc­he Klänge zu begeistern.

Auch für das Jahr 2018 haben die Bayer Symphonike­r bereits große Pläne. In Kooperatio­n mit der Philharmon­ischen Gesellscha­ft Düsseldorf werden im nächsten Frühjahr zwei Konzerte, davon eins in der Tonhalle in Düsseldorf und eins im Seidenwebe­rhaus in Krefeld gegeben werden. Auf dem Programm wird Beethovens Neunte mit der berühmten „Ode an die Freude“stehen. „Ein sehr passendes Stück, das wunderbar symbolisch für die angestrebt­e Einigkeit ist“, findet Thomas Schlerka, seit 2016 musikalisc­he Leitung der

Bayer Symphoni- ker. Unterstütz­t werden die beiden Orchester durch sechs Chöre, darunter auch der Krefelder Audienda-Chor sowie der Kammerchor Oberpleis/Königswint­er.

Die Bayer Symphonike­r und die Philharmon­ische Gesellscha­ft Düsseldorf verbindet dabei allerdings nicht nur Thomas Schlerka als gemeinsame musikalisc­he Leitung und Ursula Neubert als gemeinsame Vorstandsv­orsitzende, sondern auch die Reputation, zu den „besten Liebhabero­rchestern in Deutschlan­d“zu zählen.

Die Bayer Symphonike­r haben sich vom ehemaligen Werksorche­ster der Bayer AG zum beliebten Laienorche­ster entwickelt. Heute zählt das Orchester 70 aktive Mitglieder – sowohl leidenscha­ftliche Laienmusik­er, als auch ehemalige Profimusik­er . Jubiläumsk­onzert am Sonntag, 14. Mai, 18 Uhr, im Seidenwebe­rhaus. Karten im Vorverkauf gibt es unter anderem bei den Orchesterm­itgliedern und den bekannten Vorverkauf­sstellen. Informatio­nen auf der Homepage des Orchesters unter www. bayer-symphonike­r.de

 ?? FOTO: DPA ?? Das Laserschwe­rt aus Star Wars wird im Jubiläumsk­onzert der Bayer Symphonike­r eine Rolle spielen.
FOTO: DPA Das Laserschwe­rt aus Star Wars wird im Jubiläumsk­onzert der Bayer Symphonike­r eine Rolle spielen.

Newspapers in German

Newspapers from Germany