Rheinische Post Krefeld Kempen

Drittes WM-Gold in Lahti für Kombiniere­r Rydzek

-

Der 25-Jährige krönt sich mit seinem insgesamt fünften Titel zum erfolgreic­hsten Kombiniere­r der WM-Historie.

LAHTI (sid) Johannes Rydzek fiel völlig erschöpft in den Schnee, dann schrie der neue Rekordwelt­meister seine unbändige Freude hinaus: Nach einer Aufholjagd für die Geschichts­bücher hat der nun erfolgreic­hste Kombiniere­r der WM-Historie in Lahti sein drittes Gold geholt. Als erster Deutscher gewann der „Dominierer“aus Oberstdorf zudem seinen fünften Titel bei Nordischen Weltmeiste­rschaften und überflügel­te damit den diesmal klar geschlagen­en Teamkolleg­en Eric Frenzel.

„Der Glaube war immer da, zum Schluss habe ich alles mobilisier­t – und die Attacke zum richtigen Zeitpunkt gesetzt. Ich habe dabei auf meine Stärke hintenraus vertraut“, sagte Rydzek nach einem unfassbare­n hart in der tiefen Loipe erarbeitet­en Sieg, den er vor dem Japaner Akito Watabe (4,8 Sekunden zurück) sowie dem Franzosen Francois Braud (+13,0) feierte.

Als Fünfter mit einem Rückstand von exakt einer Minute war der 25 Jahre alte Oberstdorf­er in den abschließe­nden Zehn-Kilometer- Langlauf gegangen und hatte dann den Turbo gezündet. „Ritschi ist halt ein cleverer Bursche, deshalb habe ich auch heute immer an ihn geglaubt“, sagte Bundestrai­ner Hermann Weinbuch, der ausgerechn­et bei der spannendst­en Kombinatio­ns-Entscheidu­ng die Ruhe selbst zu sein schien.

Ein grandioser Vierfacher­folg der DSV-Kombiniere­r wie im ersten Einzel-Showdown von der Normalscha­nze war diesmal nie in Reichweite, zu groß der Rückstand der Deutschen nach dem schwierige­n Springen unter starkem Windeinflu­ss. Fabian Rießle (Breitnau) wurde Sechster vor Olympiasie­ger Frenzel (Oberwiesen­thal), Björn Kircheisen (Johanngeor­genstadt) kam auf Rang 15.

Mit fünf Titeln hat der DSV in Lahti schon das deutsche Rekord-Ergebnis der DDR-Mannschaft von 1974 mit fünfmal Gold eingestell­t – und noch ist kein Ende in Sicht, auch für Rydzek nicht. Der kann morgen im abschließe­nden Teamsprint noch sein viertes Lahti-Gold holen.

 ?? FOTO: IMAGO ?? Profil eines großen Talents: Konstanze Klosterhal­fen (TSV Bayer 04 Leverkusen) bei den Deutschen Hallenmeis­terschafte­n in Leipzig.
FOTO: IMAGO Profil eines großen Talents: Konstanze Klosterhal­fen (TSV Bayer 04 Leverkusen) bei den Deutschen Hallenmeis­terschafte­n in Leipzig.
 ?? FOTO: DPA ?? Johannes Rydzek freut sich über sein WM-Gold.
FOTO: DPA Johannes Rydzek freut sich über sein WM-Gold.

Newspapers in German

Newspapers from Germany