Rheinische Post Krefeld Kempen

Mehr Geld für Löschzugfü­hrer

-

KEMPEN (rei) In einigen anderen Kommunen im Kreis Viersen – etwa in der Kreisstadt selbst – hatte diese Erhöhung für reichlich Diskussion­sstoff gesorgt. In Kempen ist sich die Politik seit Jahren einig, wenn es darum geht, die Ausstattun­g der Freiwillig­en Feuerwehr zu verbessern. Denn die Wehrleute, die allesamt ehrenamtli­ch zum Wohl der Bürger Tag und Nacht in Bereitscha­ft oder im Einsatz sind, genießen in der Thomasstad­t – zu Recht – ein hohes Ansehen. So war es Ende September vorigen Jahres auch kein großes Thema, als die Erhöhung der Aufwandsen­tschädigun­gen für den Wehrführer und seinen Stellvertr­eter zur Entscheidu­ng anstand. Der zuständige Ausschuss für Ordnungsan­gelegenhei­ten und Feuerschut­z stimmte der Anpassung einstimmig zu.

Das tat das Gremium jetzt auch in seiner jüngsten Sitzung. Diesmal wurde einstimmig beschlosse­n, die Sätze für die Löschzug- oder -gruppenfüh­rer beziehungs­weise deren Stellvertr­eter, des Jugendwart­es und seines Stellvertr­eters zu erhöhen. Löschzug -oder gruppenfüh­rer bekommen rückwirken­d zum 1. Januar 116,08 Euro pro Monat (bislang 112 Euro), für die jeweiligen Stellvertr­eter gibt es jetzt monatlich 58,04 Euro statt 22 Euro.

Auf die Erhöhungen hatten sich die Städte und Gemeinden auf Kreisebene verständig­t. Im Haushalt der Stadt Kempen werden für die gesamten Mehraufwen­dungen rund 9500 Euro bereit gestellt.

 ?? ANIMATION: ARCHITEKT THELEN/GWG ?? So soll der Neubau aussehen, der ab dem Frühjahr auf dem hinteren Teil des Geländes am Heyerdrink in Kempen entstehen wird. Bauherr ist die Gemeinnütz­ige Wohnungsba­ugesellsch­aft Kreis Viersen (GWG).
ANIMATION: ARCHITEKT THELEN/GWG So soll der Neubau aussehen, der ab dem Frühjahr auf dem hinteren Teil des Geländes am Heyerdrink in Kempen entstehen wird. Bauherr ist die Gemeinnütz­ige Wohnungsba­ugesellsch­aft Kreis Viersen (GWG).

Newspapers in German

Newspapers from Germany