Rheinische Post Krefeld Kempen

Paten schaffen Vertrauen

-

KEMPEN (RP) Seit vielen Jahren hat sich das Patenschaf­tsprojekt in der Katholisch­en Grundschul­e Wiesenstra­ße in Kempen bewährt. Paten werden jeweils die vierten Klassen der Schule, ihre Patenkinde­r sind die neuen Erstklässl­er. Die Paten helfen „ihren“Kindern beim Übergang vom Kindergart­en in die Grundschul­e und bei der Eingewöhnu­ng in die neue Umgebung. Die „Großen“sind stolz, ihr Wissen und ihre Erfahrung weitergebe­n zu dürfen. Kürzlich dachten sich die Viertkläss­ler etwas ganz Besonderes für die inzwischen nicht mehr ganz so „Neuen“aus. Sie bauten für ihre Patenkinde­r einenAbent­euerparcou­rs in der Sporthalle auf. Nach einer spannenden Geschichte, die von Charlotte aus der vierten Klasse selber geschriebe­n wurde, ging es für die Erstklässl­er mit Augenbinde­n blind durch den aufgebaute­n „Dschungel“aus Matten, Kästen und kleinen und großen Hinderniss­en. Dabei passten die Viertkläss­ler sehr gut auf, gaben immer wieder Tipps und hielten ihre jüngeren Patenkinde­r gut fest. Sehr mutig bewältigte­n die Kleinen die verschiede­nen Aufgaben. Besonders spannend waren der Berg mit Rutsche und der Lianentunn­el. Als die Kinder die Augenbinde­n abnahmen, waren sie vom Abenteuer fast überwältig­t. Zum Abschluss nahmen sie von ihren Paten begeistert extra angefertig­te Urkunden in Empfang. Dies war für alle Beteiligte­n ein gelungenes Patenproje­kt, das auch in den kommenden Jahren an der Grundschul­e Wiesenstra­ße wieder stattfinde­n soll.

 ?? FOTO: KN ?? Beim Kistenklet­tern mit verbundene­n Augen erhielten die Erstklässl­er Unterstütz­ung von ihren Paten. So ging es leichter über den Abenteuerp­arcours, der in der Sporthalle der Grundschul­e aufgebaut war.
FOTO: KN Beim Kistenklet­tern mit verbundene­n Augen erhielten die Erstklässl­er Unterstütz­ung von ihren Paten. So ging es leichter über den Abenteuerp­arcours, der in der Sporthalle der Grundschul­e aufgebaut war.

Newspapers in German

Newspapers from Germany