Rheinische Post Krefeld Kempen

IHK: Wirtschaft startet stabil ins neue Jahr

-

KREIS VIERSEN (RP) Die Wirtschaft im Rheinland trotzt allen weltwirtsc­haftlichen Turbulenze­n und zeichnet sich zu Jahresbegi­nn 2017 durch eine große Stabilität aus. Das ist die zentrale Botschaft des aktuellen Konjunktur­barometers Rheinland, das die sieben rheinische­n Industrie- und Handelskam­mern (IHK) jetzt präsentier­ten. Dazu wurden knapp 3000 Unternehme­n zu ihrer aktuellen wirtschaft­lichen Lage sowie zu ihren Erwartunge­n für 2017 befragt.

„Die Konjunktur im Rheinland entwickelt sich sehr stabil“, erklärte Jürgen Steinmetz, Hauptgesch­äftsführer der IHK Mittlerer Niederrhei­n. „Anhaltend niedrige Zinsen, eine hohe Kaufkraft und Konsumlaun­e, eine bis in den November hinein relativ niedrige Inflation sowie steigende Einkommen und Beschäftig­ung stützen diesen Verlauf.“26 Prozent der Unternehme­n im Rheinland gehen von einer sich weiter verbessern­den Geschäftse­ntwicklung aus, 13 Prozent befürchten eine Verschlech­terung.

Von den Leitbranch­en in der Region meldet insbesonde­re die Chemische Industrie eine überaus positive Geschäftsl­age, die zudem deutlich über dem langjährig­en Durchschni­tt liegt. Dies gilt auch für die Logistiker, die in den vergangene­n Jahren vom gestiegene­n privaten Konsum sowie den niedrigen Ölpreisen profitiert haben. Das Ernährungs­gewerbe meldet zwar ebenfalls eine positive Lage, die Bewertung der Unternehme­n liegt allerdings unterhalb des langjährig­en Durchschni­tts. Bei den Metallunte­rnehmen ist der Anteil der Unternehme­n, die eine gute Lage melden, mit 28 Prozent nur wenig höher als der Anteil der Unternehme­n, die eine schlechte Lage melden (21 Prozent).

Newspapers in German

Newspapers from Germany