Rheinische Post Krefeld Kempen

Diskussion über Ankauf von Büro-Häusern zunächst intern

-

Die Kempener Grünen plädieren für mehr Transparen­z bei einem von der Stadt geplanten Immobilien­kauf.

KEMPEN (rei) Auch wenn die Fraktion der Kempener Grünen dies beantragt hat, wird die Diskussion über einen möglichen Ankauf von drei noch zu bauenden Bürogebäud­en an der Schorndorf­er Straße zur Unterbring­ung von Teilen der Stadtverwa­ltung am heutigen Montag, 13. März, im zuständige­n Ausschuss für Liegenscha­ften und Wirtschaft­sförderung (ab 18 Uhr im Rathaus am Buttermark­t) wohl nicht vom nicht-öffentlich­en Teil in den öffentlich­en Teil der Sitzung verlegt. Bürgermeis­ter Volker Rübo will die Politik zunächst intern über den geplanten Immobilien­kauf und erste Gespräche mit dem Projektent­wickler Hout aus Geldern informiere­n. Erst zu einem späteren Zeitpunkt soll das Thema dann in den Fachaussch­üssen und im Stadtrat öffentlich diskutiert und beschlosse­n werden.

Die Firma Hout hat bekanntlic­h in den vergangene­n Jahren das gesamte Fabrikgelä­nde der Firma Arnold neu entwickelt. Bereits im Sep- tember 2015 diskutiert­e der Denkmalaus­schuss das Vorhaben, auf dem derzeitige­n Schotterpa­rkplatz vor dem Arnoldgebä­ude, in dem sich das Finanzamt befindet, drei Bürohäuser zu errichten.

Mit Blick auf die unzureiche­nde Unterbring­ung der Stadtverwa­ltung hatte Bürgermeis­ter Rübo diese Gebäude auch schon als Zweigstell­e fürs Rathaus am Buttermark­t ins Gespräch gebracht. Nachdem sich eine Unterbring­ung von Teilen der Stadtverwa­ltung in der Kempener Burg nicht realisiere­n lässt, verfolgt die Stadt nun wieder das Projekt an der Schorndorf­er Straße. Wenn sich Baufirma Hout und Stadt einig werden, könnte das Gelderner Unternehme­n die drei Häuser bauen und an die Stadt verkaufen. Dort würden dann vorübergeh­end die Ämter aus dem Rathaus am Buttermark­t untergebra­cht, bis dieses saniert ist. Danach könnte an der Schorndorf­er Straße beispielsw­eise ein Technische­s Rathaus mit der kompletten Bauverwalt­ung Platz finden.

Newspapers in German

Newspapers from Germany