Rheinische Post Krefeld Kempen

Goldene Kamera: Böhmermann rechnet mit ZDF ab

-

KÖLN (jus) Eigentlich hatte Jan Böhmermann am Abend des 4. März eine private Verabredun­g, ließ sich dann aber eigenen Aussagen zufolge vom ZDF „breitquats­chen“, die Verleihung der Goldenen Kamera zu besuchen. Nicht auszuschli­eßen, dass die Verantwort­lichen des Senders dies inzwischen bereuen. Denn im Spotify-Podcast „Fest & Flauschig“, den Böhmermann regelmäßig zusammen mit Olli Schulz einspricht, hat er die Preisverle­ihung, die ohnehin schon in der Kritik stand, auseinande­rgenommen.

„Ich habe mich zwischenze­itlich in ein türkisches Gefängnis gewünscht, weil ich gedacht habe, es ist vielleicht unterhalts­amer“, so der 36-Jährige. Im Laufe des Podcasts verkündete der Moderator, dass er erst wieder zu einer Preisverle­ihung gehe, „wenn ich das moderieren darf und keiner vom ZDF sich vorher die Texte anguckt“. Von dieser Sendung, so verspricht Böhmermann vollmundig, werde man in 20 Jahren noch sprechen: „Nicht im Sinne von, weil ich so ein geiler Typ bin, sondern ich weiß einfach: Das wird wirklich lustig.“

Dabei denke er vor allem an seinen eigenen Sender, schließlic­h wolle er, dass das ZDF „coole Sachen“mache. Das Problem läge nicht am Unwillen der Beteiligte­n, sondern daran, dass Leute sich gar nicht vorstellen können, dass es auch anders geht. „Aber es geht ja anders“, ist Böhmermann überzeugt. Seine Forderung: „Macht euch mal locker!“

Newspapers in German

Newspapers from Germany