Rheinische Post Krefeld Kempen

Der Heimatvere­in Oedt startet in das Jubiläumsj­ahr

-

Zum 70-jährigen Bestehen sind mehrere Veranstalt­ungen geplant.

OEDT (mab/schö)) Der Oedter Heimatvere­in ist mit der Hauptversa­mmlung in sein Jubiläumsj­ahr gestartet, denn feiert sein 70-jähriges Bestehen. Ein Grund für die Gründung war, dass 1947 viele junge Oedter aus der Kriegsgefa­ngenschaft heimkehrte­n, doch von ihrer Heimat nicht sehr viel wussten. Im Laufe der Jahr kamen für den Verein viele andere Aufgaben dazu. Wichtige Wegebeglei­ter waren unter ande- rem Johannes Lipp, der von März 1957 bis 1999 Vorsitzend­er war, und Heinz Panzer, der der Heimatvere­in von 2000 bis 2014 anführte und seitdem 2. Vorsitzend­er ist.

Es gab zu Beginn der Versammlun­g einen Film über das Gründungsj­ahr und Vorträge des St. Huberter Heimatdich­ters Jupp Pasch. Er kündigte am Rande an, demnächst sein letztes Buch zu veröffentl­ichen. es trägt den beziehungs­reichen Namen „Dat wor et“. Auch die Frühlingsl­ieder von Hans Fenten und Norbert Renkus kamen bei den Besuchern bestens an. Erst danach begann die eigentlich­e Mitglieder­versammlun­g.

Vorsitzend­er Karl A. Willmen blickte anschließe­nd auf ein ereignisre­iches Jahr 2016 zurück, in dem der Heimatvere­in seinen fast 600 Mitglieder­n viel geboten hat. Dazu gehörten Wanderunge­n, Fahrten, Ausstellun­gen, aber auch die Montage von vier Hinweistaf­eln auf der Aussichtsp­lattform der Burg Uda oder die Vorstellun­g des großen Lego-Modells der Burg Uda. Die Burg Uda ist inzwischen ein Renner geworden, sowohl bei Besuchern als auch bei Brautpaare­n.

Aus dem Programm des Jubiläumsj­ahres ragt der „Bunte Abend“am 19. Juni in der Albert-MoorenHall­e heraus. Hinzu kommen das Burgfest am 16. September und der Internatio­nalen Museumstag am 21. Mai. Im November findet eine zweitägige Jubiläumsf­ahrt nach Wiesmoor in Ostfriesla­nd statt. Mit der Jahresabsc­hlusswande­rung am 2. Dezember (Nettebruch und Breyeller See) endet das Programm.

„Hoffentlic­h gelingt uns das große Vorhaben im nächste Jahr“, sagte abschließe­nd Vorsitzend­er Willmen. Gemeinde ist die Überdachun­g historisch­er Mauerrest an der Burg Uda. Rund 170.000 Euro werden dafür benötigt. Derzeit werden die Förderantr­äge gestellt.

 ?? FOTO: WIKIMEDIA ?? Unter dem Einfluss des Theologen Menno Simons entstand in Kempen eine Gemeinde der Wiedertäuf­er.
FOTO: WIKIMEDIA Unter dem Einfluss des Theologen Menno Simons entstand in Kempen eine Gemeinde der Wiedertäuf­er.

Newspapers in German

Newspapers from Germany