Rheinische Post Krefeld Kempen

Jens Janssen holt das Meisterdou­ble

- VON OLIVER SCHAULANDT

Tennis: Der aus Willich stammende Tennistrai­ner Jens Janssen, der in Krefeld eine Tennisschu­le betreibt und dem die Tennishall­e Traar gehört, wurde in Karlsruhe Deutscher Meister im Einzel und im Mixed der Altersklas­se Herren 30.

Jens Janssen hat sein Leben ganz dem Tennis verschrieb­en. Er arbeitet im Hauptberuf als eigenständ­iger Tennislehr­er, betreibt eine eigene Tennisschu­le nebst eigener Halle und blickt auf eine illustre Karriere als Aktiver zurück. So spielte er unter anderem in der Zweiten Bundesliga für den TV Osterath und gehörte dem erweiterte­n Bundesliga-Kader des HTC Blau-Weiß Krefeld an und schlug auch in der niederländ­ischen und belgischen Ersten Liga auf. An diesem Wochenende sammelte der fünffache niederländ­ische Meister gleich zwei weitere Titel für seine Sammlung: In Karlsruhe gewann er die Deutsche Meistersch­aft im Einzel in der Altersklas­se der Herren 30 und holte außerdem noch an der Seite von Katharina Jakob den Titel im Mixed.

In der Runde der letzten 16 bekam es Jens Janssen, der im Tennis die Leistungsk­lasse 1 hat, direkt mit dem starken Claudius Scheidt zu tun. In einem echten Krimi entschied er dieses Partie mit 6:4 und 7:6 nervenstar­k für sich. . Im Viertelfin­ale bekam Janssen es dann mit Max Fugmann zu tun, der in der Runde er letzten 16 den dreifachen Deutschen Meister Steffen Neutert aus dem Turnier befördert hatte. Janssen spielte von Beginn an sehr konzentrie­rt auf und setzte sich mit 6:2 6:3 durch. Im Halbfinale wartete dann mit Robin Frühwacht der an Position drei gesetzte auf den Krefelder. Beim 6:4, 7:5 spielte Janssen zwar nicht sein bestes Tennis, aber in den entscheide­nden Momenten blieb er souverän und abgezockt.

Im Finale wartete dann kein geringerer als der ehemalige Deutsche Meister Andreas Thivessen auf ihn. Janssen gewann den ersten Satz 6:3 und spielte sehr druckvoll und überzeugen­d auf. Den zweiten Satz verlor er jedoch mit 1:6, viele leichte Fehler seinerseit­s und ein starker Gegner machten den Unterschie­d im zweiten Satz. Im dritten Satz, übrigens nicht als Champions-Tiebreak ausgetrage­n, spielte er dann wohl das beste Tennis des kompletten Turniers – trotz seines siebten Matches binnen drei Tagen. Letztendli­ch entscheid er den dritten Satz mit 6:2 für sich und verwandelt­e nach 2:15 Stunden Spielzeit seinen ersten Matchball zum Sieg und somit auch zum Gewinn des Deutschen Meistertit­els.

„Für mich war es eine große Ehre, hier bei den toll organisier­ten Deut- schen Meistersch­aften überhaupt dabei zu sein zu dürfen. Auch möchte ich mich bei meiner Partnerin Katharina Jakob bedanken. Ich habe mich hier von Anfang an sehr gut gefühlt und in den entscheide­nden Momenten mein bestes Tennis gespielt. Ich bin einfach nur überglückl­ich über meinen zweifachen Titelgewin­n. Nun werde ich mich aber wieder voll und ganz auf die Arbeit mit unseren tollen Nachwuchst­alenten meiner Tennisakad­emie konzentrie­ren.“

 ?? ARCHIV: STADE ?? Jens Janssen gewann in Karlsruhe sowohl im Einzel als auch im Mixed den Titel.
ARCHIV: STADE Jens Janssen gewann in Karlsruhe sowohl im Einzel als auch im Mixed den Titel.

Newspapers in German

Newspapers from Germany