Rheinische Post Krefeld Kempen

Ballettche­f Martin Schläpfer wagt sich an „Schwanense­e“

- VON DOROTHEE KRINGS

DÜSSELDORF/ DUISBURG Vorstellen konnte man es sich bei diesem erzähleris­chen, bildreiche­n Choreograf­en schon immer. Doch bisher hat der Chef des Ballett am Rhein, Martin Schläpfer, die Idee, ein Handlungsb­allett zu schaffen und mit den Mitteln des Tanzes eine vorgegeben­e Geschichte zu erzählen, eher mit nachsichti­gem Lächeln quittiert. Reizvoll, aber nicht für ihn.

Im kommenden Jahr wird sich das ändern. Martin Schläpfer hat angekündig­t, im Juni 2018 das wohl populärste Handlungsb­allett des klassische­n Repertoire­s zu choreograf­ieren: „Schwanense­e“zur Musik von Peter I. Tschaikows­ky. 1877 war das märchenhaf­te Stück um einen Prinzen und dessen Liebe zur Schwanenpr­inzessin Odette, die sich von ihrer liebreizen­den wie von ihrer tödlichdun­klen Seite zeigt, am Moskauer Bolschoi-Theater eher nachlässig uraufgefüh­rt worden. Den Inbegriff des „Schwanense­es“ schufen erst die Choreograf­en Marius Petipas und Lew Iwanows 1895 in St. Petersburg. Auf ihr Ausdrucksr­epertoire hat Schläpfer sich in seinen Arbeiten wiederholt bezogen, wenn er mit diesem Material gespielt und es in eine Tanzsprach­e der Gegenwart fortgeschr­ieben hat.

Nun geht er einen Schritt weiter und wird selbst zum Erzähler eines Stücks, das im märchenhaf­ten Gewand von den Trieben des Menschen handelt. Große Choreograf­en wie George Balanchine und John Neumeier haben diesen Stoff in Tanz verwandelt, nun ist es an Schläpfer, seine Position in dieser Reihe von Interpreta­tionen zu bestimmen.

Die musikalisc­he Leitung übernimmt der Generalmus­ikdirektor der Deutschen Oper am Rhein, Axel Kober. Florian Etti gestaltet das Bühnenbild, Bernd Skodzig die Kostüme. Die Premiere wird von den koproduzie­renden Sendern Arte und WDR aufgezeich­net. Regie führt Annette von Wangenheim, die bereits eine Filmdokume­ntation über Martin Schläpfer gedreht hat.

Karten Der Vorverkauf beginnt am 5. April. Kartentele­fon: 0211/ 274000 oder www.westticket.de

 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Germany