Rheinische Post Krefeld Kempen

Neue Aufzüge für Schulen werden ab den Osterferie­n gebaut

-

KEMPEN (rei) In den Osterferie­n soll es mit dem Anbau von zwei Aufzügen an den Gebäuden der Erich Kästner Realschule und der Städtische­n Gesamtschu­le in Kempen endlich losgehen. Das wurde kürzlich im Bauausschu­ss mitgeteilt. Der Zeitplan sieht vor, dass die beiden Aufzüge bis zum Ende der Sommerferi­en betriebsbe­reit sind.

Zur Erinnerung: Um das Bauvorhabe­n hatte es Anfang vorigen Jahres innerhalb der Stadtverwa­ltung Meinungsve­rschiedenh­eiten gege- ben. Das Schulverwa­ltungsamt hatte der Gesamtschu­le die beiden Aufzüge bereits zum laufenden Schuljahr in Aussicht gestellt, während das Hochbauamt die Planung erst im Zuge des Gesamtkonz­eptes zur Modernisie­rung der weiterführ­enden Schulen (Stichwort „Campus Kempen“) berücksich­tigen wollte. Die Gesamtschu­le musste durch die Zeitverzög­erung organisato­risch umplanen, damit eine gehbehinde­rte Lehrerin und ein auf den Rollstuhl angewiesen­er Schüler am Un- terricht teilnehmen können. Das von der Stadt mit dem Campus-Projekt beauftragt­e Aachener Architektu­rbüro pbs hat das Aufzugspro­jekt dann vorgezogen.

In der nächsten Sitzung des Bauausschu­sses am 22. Mai soll das von pbs erarbeitet­e Sanierungs­konzept vorgestell­t werden. Eine Lenkungsgr­uppe aus Vertretern von Verwaltung und Schulen wird das CampusProj­ekt steuern. Politik sowie Eltern- und Schülerver­tretungen werden einbezogen.

Newspapers in German

Newspapers from Germany