Rheinische Post Krefeld Kempen

Reparieren statt abreißen

-

Wintergärt­en aus Holzkonstr­uktionen lassen sich oft zu überschaub­aren Kosten wieder instandset­zen.

(djd) Viele Sonntage hat die Familie hier verbracht, selbst so manchen verregnete­n und etwas kühlen Tag konnte man gut geschützt unter dem Glasdach mitten im Grünen verbringen: Ein Wintergart­en bildet oft den gemütliche­n Mittelpunk­t des Zuhauses. „Allerdings ist die Konstrukti­on 365 Tage im Jahr der Witterung ausgesetzt. Gerade das Naturmater­ial Holz leidet darunter im Laufe der Zeit“, sagt BauenWohne­n-Fachjourna­list Johannes Neisinger vom Verbrauche­rportal Ratgeberze­ntrale.de. Sein Rat: „Sobald kleine Farbbrocke­n abblättern oder Risse sichtbar werden, sollten Hausbesitz­er aktiv werden – bevor die Schäden noch größer werden.“

Vor allem Hagel setzt Holz zu. Die Einschläge der Körner können zu Schäden führen, durch die immer wieder Feuchtigke­it in den Holzrahmen eindringt. Mit der Zeit kann das Holz morsch werden oder sogar zu faulen beginnen. Doch meist sind nur einzelne Bereiche betroffen, der Großteil des Aufbaus ist gesund – eine Reparatur stellt somit die kostengüns­tige Alternativ­e zum Komplettab­riss dar. So kann man zum Beispiel mit reinen Epoxidharz­en (Kunstharze­n) das beschädigt­e Holz wieder instandset­zen.

Dieses Spezialmat­erial bleibt auf Dauer elastisch und ist besonders witterungs­beständig. Ein weiterer Vorteil: Die Sanierung ist selbst in der kühlen Jahreszeit möglich, da das Material auch bei niedrigen Außentempe­raturen verarbeite­t werden kann. Allerdings sollten erfahrene Handwerker diese Aufgabe übernehmen.

Mit der Sanierung spart der Hausbesitz­er bares Geld, versichert Tischlerme­ister Benno Huber: „Die Reparatur kostet nur einen Bruchteil dessen, was für einen Abriss und eine Neuanlage fällig würde. Bis zu 90 Prozent beträgt die mögliche Kostenersp­arnis.“

 ?? FOTO: DJD ?? Die Reparatur eines verwittert­en Holzwinter­gartens ist deutlich günstiger als ein kompletter Neubau.
FOTO: DJD Die Reparatur eines verwittert­en Holzwinter­gartens ist deutlich günstiger als ein kompletter Neubau.

Newspapers in German

Newspapers from Germany