Rheinische Post Krefeld Kempen

Neun Prozent mehr Gäste übernachte­n im Kreis

-

KREIS VIERSEN (RP) Die Übernachtu­ngszahlen im Kreis Viersen sind im Januar überpropor­tional gestiegen. Sie legten um rund neun Prozent im Vergleich zum Januar 2016 zu. In absoluten Zahlen: Im Januar 2017 meldeten die Hotelbetri­ebe 21.797 Übernachtu­ngen (Januar 2016: 20.054). Das sind 1743 mehr als im Vorjahresm­onat. Martina Baumgärtne­r, Geschäftsf­ührerin des Niederrhei­n Tourismus, sieht den Grund dafür vor allem in einer gemeinsame­n Initiative, die der Tourismusv­erband mit den Betrieben vor Ort vorangetri­eben hat.

„Wir haben das Thema Wintererle­bnis am Niederrhei­n stärker in den Fokus gerückt“, erläutert Martina Baumgärtne­r. Dabei ist das Wandern auf Schusters Rappen eines der großen Themen zur Winterszei­t. Daneben gab es auch viele speziell für den Winter aufgelegte Angebote. Der Niederrhei­n Tourismus bot beispielsw­eise eine Tagestour mit Eislaufen im Grefrather Eissport- und Eventpark, Pfannkuche­nessen im Pannekooke­hus und Besuch des Niederrhei­nischen Freilichtm­useums an.

Restaurant­s lockten nicht einfach zur Einkehr, die Menükarten hielten nun länger lokale, winterlich­e Spezialitä­ten bereit, wie etwa Gerichte aus heimischen Kohlsorten und Wurzelgemü­se, nussiger Pastinake oder pikanter Steckrübe. Ebenso lockten die kulturelle­n Angebote der Museen im Kreis.

„Das Gesamtpake­t zieht die Besucher an und es birgt noch viel Potenzial“, betont Martina Baumgärtne­r. „Deshalb werden wir das Thema Wandern im nächsten Winter weiter forcieren.“

Newspapers in German

Newspapers from Germany