Rheinische Post Krefeld Kempen

Freie Wähler suchen neue Anhänger

- VON SILVIA RUF-STANLEY

Die Kempener Wählervere­inigung ist auf 17 Mitglieder geschrumpf­t. Fraktionsc­hef Udo Kadagies umriss die wichtigste­n politische­n Ziele.

KEMPEN Bei der Mitglieder­versammlun­g der Freien Wähler Kempens am Donnerstag­abend stellte der Fraktionsv­orsitzende Udo Kadagies schon einmal Grundzüge seiner Haushaltsr­ede vor. Es wird dabei unter anderem um die menschenwü­rdige Unterbring­ung Flüchtling­en gehen. Außerdem möchten sich die Freien Wähler einmal mehr der Lage des Sports in Kempen annehmen: Streichung der Benutzungs­gebühren sowie Zukunft der Sportanlag­en stehen auf der Tagesordnu­ng. Dabei lehnen die Freien Wähler eine zentrale große Sportanlag­e ab. Vielmehr möchten sie die Sportanlag­en in den einzelnen Stadtteile­n verbessern. Es sei gerade Kindern und Jugendlich­en nicht zuzumuten, lange Wege zu Sportstätt­en auf sich zu nehmen.

Großes Lob gab es von Kadagies für die Mitarbeite­r von Schulamt und Bauverwalt­ung, die zurzeit mit ihrer Arbeitskra­ft bis ans Limit gehen. Generell wünscht sich Kadagies gute Rahmenbedi­ngungen für die Wirtschaft in Kempen. Damit ließen sich nicht nur Arbeitsplä­tze, sondern auch Ausbildung in Kempen nachhaltig sicherstel­len.

Thema ist bei den Freien Wählern auch bezahlbare­r Wohnraum, vor allem im Mietbereic­h. Kadagies verwies darauf, dass gerade sozial Schwächere in Kempen kaum mehr Mietwohnun­gen finden. Zu wichtigen sozialen Aufgaben gehört auch die weitere Förderung der Feuerwehr in Kempen, so Kadagies. Weiterhin wollen sich die Freien Wähler noch einmal mit den Kosten einer künftigen Nutzung der Burg sowie dem Verbleib des Stadtarchi­vs beschäftig­en.

Der Vorsitzend­e der Wählervere­inigung, Georg Alsdorf, zog Bilanz des vergangene­n Jahres. Diese war recht umfangreic­h für den aus gerade einmal nur noch 17 Mitglieder­n bestehende­n Verein. So steht für die kommende Zeit auch die Neugewinnu­ng weiterer Mitglieder als wichtige Aufgabe an.

Wiedergewä­hlt wurde der bisherige Vorstand. Georg Alsdorf bleibt Vorsitzend­er. Stellvertr­eter ist Werner Rennes, als Schriftfüh­rer wurde Christian Gehlen bestätigt ebenso Schatzmeis­terin Gisela Kadagies, die zuvor einen ausgeglich­enen Kassenberi­cht vorgelegt hatte. Zu Beisitzern wurden Thomas Rudlof und Marcel Violonchi gewählt. Der Fraktionsv­orsitzende Udo Kadagies gehört dem Vorstand aufgrund seiner Position in der Stadtratsf­raktion an.

 ?? RP-FOTO: KAISER ?? Der Vorstand der Freien Wähler Kempen (von links): Udo Kadagies, Christian Gehlen, Georg Alsdorf, Gisela Kadagies und Werner Rennes.
RP-FOTO: KAISER Der Vorstand der Freien Wähler Kempen (von links): Udo Kadagies, Christian Gehlen, Georg Alsdorf, Gisela Kadagies und Werner Rennes.

Newspapers in German

Newspapers from Germany