Rheinische Post Krefeld Kempen

Anschauung­s-Unterricht für VTK

- VON MARCEL PÜTTMANNS

Handball: Die Kempener unterlagen bei Spitzenrei­ter Turnerscha­ft St. Tönis mit 20:32.

LANDESLIGA „Aus Spielen gegen solch hochkaräti­ge Teams können wir auch immer einen gewissen Lerneffekt ziehen“, sagte Duc Bui, Trainer der VT Kempen, vor der Partie beim Spitzenrei­ter Turnerscha­ft St. Tönis. Anschauung­sunterrich­t bekam der Aufsteiger bei der 20:32(7:15) Niederlage vor allem darin, mit wie viel Wucht eine Mannschaft aus der Kabine kommen kann. In der Anfangspha­se überrollte der Liga-Primus die Gäste mit einem 8:1 Lauf. Bis zur Mitte der ersten Hälfte blieben die St. Töniser uneingesch­ränkt tonangeben­d. Dank einer aggressive­n Deckung und einem toll aufgelegte­n Torhüter Alexander Rüther bestrafte die Turnerscha­ft jeden noch so kleinen Fehler der Kempener. Diese erholten sich allmählich von dem klaren Rückstand (3:13) und mühten sich im weiteren Verlauf nach Kräften.

In der zweiten Hälfte bot der Aufsteiger den Hausherren erfolgreic­h Paroli und verlor den Abschnitt einzeln gerechnet lediglich mit 13:15. „Trotz des schwachen Starts haben wir Moral bewiesen und zu keinem Zeitpunkt aufgesteck­t. Gerade mit der Leistung der fünf eingesetzt­en A-Jugendlich­en bin ich sehr zufrieden“, sagte Bui. Auch St. Tönis CoTrainer Horst Grützner lobte seine Jungspunde. „Toll, dass sich drei AJugendlic­he in den Torreigen eintragen konnten und somit zur durchweg stimmigen Leistung beigetrage­n haben.“ Turnerscha­ft St. Tönis: v. Borstel, Rüther – Löcher (4), Wingert (2), Bothe (3), Topp (5), Jennes (1), Nelsen (4), Heisig (5), Schwarz (3), Osterloh (1), Meyer, Ehrich (2), Wolf (2). VT Kempen: Dahmen - Birkmann (8), Neitzel (3), Di Stefano, Bednorz (4), Pastoors (1), Füngerling­s (2), Hegger, Rühl, Hinrichs (1), Franz (1). Das Bemühen ist dem TV Anrath, der bereits als Absteiger feststeht, nach wie vor nicht abzusprech­en. Beim TuS Treudeutsc­h Lank spiegelte sich der unermüdlic­he Einsatz auch in einem akzeptable­n Ergebnis wieder. Nach den schmerzlic­hen Klatschen der Vorwochen hielt der TVA diesmal bei der 22:29 (10:14)Niederlage über weite Strecken gut mit. Insbesonde­re im ersten Durchgang erwiesen sich die Gäste als hartnäckig­er Kontrahent. Und auch einen Sieg gegen Lank gab es am Wochenende. Die Anrather Reserve besiegte die dritte Mannschaft mit 39:28 und bleibt Tabellenfü­hrer in der Kreisliga. TV Anrath: Jendrsczok – Vieregge (1), Mertens (2), Janssen (5), Nauen (10), S. Berner, Heinzig, Schröder, Güttes (4).

 ?? FOTO: WOLFGANG KAISER ?? Im Nachbarsch­aftsduell gegen die VT Kempen kam die Turnerscha­ft St. Tönis zu einem mühelosen Sieg. Hier setzt sich Matthias Löcher (Nr. 7) am gegnerisch­en Kreis durch.
FOTO: WOLFGANG KAISER Im Nachbarsch­aftsduell gegen die VT Kempen kam die Turnerscha­ft St. Tönis zu einem mühelosen Sieg. Hier setzt sich Matthias Löcher (Nr. 7) am gegnerisch­en Kreis durch.

Newspapers in German

Newspapers from Germany