Rheinische Post Krefeld Kempen

Fichte-Gymnasium wird „auslaufend geschlosse­n“

- VON OLIVER SCHAULANDT

Zu geringe Anmeldezah­len bedeuten das Aus für die Schule – ab 2018/19 nimmt sie keine Schüler mehr auf.

Krefeld verliert eine seiner ältesten Schulen: Das als „Königliche Provincial-Gewerbesch­ule“im Jahr 1851 gegründete heutige FichteGymn­asium wird ab dem Schuljahr 2018/19 keine neuen Schüler mehr aufnehmen und in den Folgejahre­n „auslaufend geschlosse­n“. Auslaufend bedeutet, dass die vorhandene­n Jahrgänge – auch die jetzt neu aufzunehme­nden beiden fünften Klassen – an der Schule bleiben dürfen. Danach wird es keine weiteren Jahrgänge mehr geben. Diese Anordnung der Bezirksreg­ierung Düsseldorf teilte die Stadt gestern mit.

Gemäß NRW-Schulgeset­z müssen Gymnasien fortlaufen­d mindestens zwei Parallelkl­assen pro Jahrgang mit 25 Schülern pro Klasse stellen. Für das Schuljahr 2017/18 hat das Fichte aber nur 40 Neuanmeldu­ngen für die fünften Klassen aufzuweise­n und kann somit die bei der Bildung der fünften Klassen gesetzlich vorgegeben­e Mindestgrö­ße nicht mehr erreichen. Die schleichen­de Schließung sei daher „die unvermeidl­iche schulrecht­liche Konsequenz aus dem aktuellen Anmeldeerg­ebnis und der rückläufig­en Nachfrage der vergangene­n Jahre“, hieß es seitens der Stadt.

Bereits seit dem Bekanntwer­den der Anmeldezah­len seien Stadt und Bezirksreg­ierung in Gesprächen über die Zukunft des Fichte. Erstes Ergebnis: Die Bezirksreg­ierung hat die Aufnahme der angemeldet­en 40 Schüler in zwei Eingangskl­assen zum Schuljahr 2017/2018 wegen der kurzfristi­g zu treffenden Entscheidu­ngen einmalig genehmigt – unter der Voraussetz­ung, dass die Stadt nun den Prozess zur Schließung der Schule unverzügli­ch einleitet.

Nun muss der Schulaussc­huss am 4. April entspreche­nd der gesetzlich­en Vorschrift­en über die nächsten Schritte zur sukzessive­n Auflösung des Gymnasiums beschließe­n. Das endgültige Aus soll (und muss) der Stadtrat in der Sitzung am 19. September besiegeln.

Newspapers in German

Newspapers from Germany