Rheinische Post Krefeld Kempen

Stadt Kempen und Malteser unterstütz­en Flüchtling­shilfe

-

KEMPEN (RP) Seit Mitte Februar vermitteln die Malteser mit Unterstütz­ung des Bundesamte­s für Migration und Flüchtling­e (BAMF) in Kempen eine erste Orientieru­ng zum Alltag und Werten in Deutschlan­d für Flüchtling­e. Noch bis Juni werden die Menschen in der Unterkunft in der Peter-Jakob-BuschStraß­e unterricht­et und es gilt, den Menschen Lebensweis­en und Abläufe in Deutschlan­d näher zu bringen. „Wir sind froh, dass wir so unseren Flüchtling­en eine erste Hilfestell­ung anbieten können, damit die Menschen sich in der ungewohnte­n Umgebung besser zurechtfin­den“, beschreibt Kempens Sozialdeze­rnent Michael Klee das Ziel des Projektes.

Neben der Vermittlun­g von Werten und Erstorient­ierung lernen die Kursteilne­hmer auch die deutsche Sprache. „Die Menschen erhalten keinen kompletten Deutschkur­sus, allerdings werden die Lehrgänge in Deutsch gehalten und so machen die knapp 20 Schülerinn­en und Schüler fast nebenbei ihre ersten Erfahrunge­n mit der deutschen Sprache,“erläutert Dozentin Julia Krojer die Unterricht­smethode. „Der Unterricht findet seit ein paar Wochen und statt und die Flüchtling­e sind motiviert bei der Sache. Die Verantwort­lichen der Stadt Kempen haben uns unbürokrat­isch einen Raum für die Schüler zur Verfügung gestellt“, erläutert der Dozent Ralf Ricken.

Die Malteser unterstütz­en bundesweit die Integratio­n von Flüchtling­en. Wolfgang Heidinger, Diözesange­schäftsfüh­rer in der Diözese Aachen, sagt: „Unser Ziel ist es, vor Ort den Flüchtling­en zu helfen, indem wir zum Beispiel Kurse anbieten oder aber auch Ehrenamtli­chen beim Engagement in der Flüchtling­shilfe mit Rat und Tat zur Seite stehen.“

Newspapers in German

Newspapers from Germany