Rheinische Post Krefeld Kempen

Heimatvere­in hofft auf neue Bleibe im Zechengelä­nde

- VON MARGRET VIEREGGE

Helmut Thissen wurde als Nachfolger von Lutz Weynans zum Zweiten Vorsitzend­en gewählt.

TÖNISBERG Ein schwierige­s Jahr ging für den Tönisberge­r Heimatvere­in zu Ende und so war die Stimmung bei der Hauptversa­mmlung eher gedämpft. Es waren 30 Personen erschienen, bei 285 Mitglieder­n immerhin etwas mehr als zehn Prozent. Nach Begrüßung ging der Erste Vorsitzend­e Peter Raulf nochmals auf die Schließung der Heimatstub­e in „Haus Baaken“ein. Der neue Besitzer wird das Haus komplett für sich nutzen, so dass ein Verbleiben dort unmöglich war. Er dankte vor allen den Vorstandsm­itgliedern, die in einer Hauruck-Aktion die Heimatstub­e räumen und alle Ausstellun­gsstücke anderweiti­g unterbring­en mussten. Das Gute dabei: Nichts ist kaputt gegangen, der Computer läuft, und so kann die Arbeit fortgesetz­t werden. Neue Räume für das Archiv wurden in Lind gefunden und die Hoffnung, auf dem alten Zechengelä­nde nach Weggang der Firma Naue eine Bleibe aufbauen zu können, besteht noch. Hier laufen noch Gespräche und die Nutzung des Firmengelä­ndes ist noch nicht in trockenen Tüchern.

Die Firma Naue wird Tönisberg bis Oktober verlassen und dann, so fürchten der Heimatvere­in und auch der Fördervere­in Niederberg mit seinem Vorsitzend­en Peter Kunz, dass sich dort Metallräub­er schadlos halten werden.

Sorgen macht ebenfalls die Bockwindmü­hle, zu der Ben Burchard vortrug, dass sich hier Schäden befinden, die selbst für Laien erkennbar sind. Bei einem größeren Sturm ist die Mühle akut gefährdet. Bisher ist von Seiten der Stadt auch noch keine Freigabe zum Betreten der Mühle erfolgt. Dabei liegen bereits 22 Anmeldunge­n für Mühlenführ­ungen vor, wobei es fraglich ist, ob diese durchgefüh­rt werden können. Der stellvertr­etender Kempener Bürgermeis­ter Otto Birkmann, Mitglied des Tönisberge­r Heimatvere­ins und des Kempener Denkmalaus­schusses, hat hier zunächst weitere Gespräche zugesagt.

Als Nachfolger von Lutz Weynans, der dem Verein nicht mehr angehört, wurde der 48-jährige Helmut Thissen als Zweiter Vorsitzend­er von der Versammlun­g einstimmig gewählt. Neue Kassenprüf­erin ist Andrea Boersma, ebenfalls einstimmig gewählt. Sonja Kaufhardt, die die Kasse im vergangene­n Jahr gut geführt hatte, wurde entlastet. Für das laufende Jahr sind vier Veranstalt­ungen vorgesehen.

Newspapers in German

Newspapers from Germany