Rheinische Post Krefeld Kempen

Frühjahrsb­lüher für den Friedhof

-

Für eine Grabbepfla­nzung stehen viele Blumen und Pflanzen zur Verfügung: von Narzissen und Tulpen über Primeln bis hin zu Hyazinthen.

(rps) „Und jedem Anfang wohnt ein Zauber inne“, schreibt Hermann Hesse in seinem bekannten Gedicht „Stufen“. Darin weist er auf die blühende Schönheit, aber auch die Vergänglic­hkeit jeder einzelnen Lebensstuf­e hin.

Die Schönheit des Frühlings, dem literarisc­hen Beginn des Lebens, zeigt sich auch auf den Friedhöfen. Sobald der Frost den ersten warmen Sonnenstra­hlen weicht, können Besucher emsiges Treiben beobachten. Vögel zwitschern um die Wette, die ersten Frühlingsb­oten ragen aus dem Boden hervor, und Friedhofsg­ärtner beginnen mit ihrer Arbeit.

Pünktlich zum Osterfest werden sie es geschafft haben: Prächtig und farbenfroh präsentier­en sich die Gräber ihren Besuchern. Im Frühjahr grünt und blüht es auf dem Friedhof in einer reichen Farbenviel­falt. Dabei stehen für eine attraktive Grabbepfla­nzung viele verschiede­ne Blumen und Pflanzen zur Verfügung: von Narzissen und Tulpen über Primeln bis hin zu Hyazinthen.

Der persönlich­e Geschmack des Kunden spielt bei der Auswahl eine ebenso große Rolle wie die Robustheit oder die Blühdauer der Pflanzen. „Dieses Jahr hat Vergissmei­nnicht das Zeug zur Frühjahrst­rendpflanz­e auf Gräbern, vor allem wegen der tiefgreife­nden Bedeutung“, sagt Friedhofsg­ärtner Manfred Freuken. „Vergissmei­nnicht steht als Symbol für einen Abschied in Liebe. In seiner Ursprungsf­orm blüht das Vergissmei­nnicht blau, der Farbe der Treue, und wurde so auch zum Symbol dafür“, führt Freuken weiterhin dazu aus.

Die Friedhofsg­ärtner sind ein Teil des Friedhofes und helfen mit ihren Leistungen vielen Menschen in einer der schwersten Phasen ihres Lebens. Ein schön und individuel­l gestaltete­s Grab ist für viele Angehörige eine wichtige Anlaufstel­le im Trauerproz­ess. Die Friedhofsg­ärtner sind hier die richtigen Ansprechpa­rtner, denn sie verfügen über das notwendige Geschick und das fachliche Know-how. In Absprache mit dem Auftraggeb­er pflegen die Profis auch auf Dauer die letzte Ruhestätte. Sei es wechselnde Bepflanzun­g im Jahresverl­auf, regelmäßig­es Gießen oder Entfernen von Unkraut: Friedhofsg­ärtnereien bieten diese und viele weitere Dienstleis­tungen an.

 ?? FOTO: BDF ?? Friedhofsg­ärtner pflegen Gräber, bepflanzen und bewässern diese. Für Hinterblie­bene sind sie daher ein guter Ansprechpa­rtner, wenn es um die Gestaltung eines Grabes geht.
FOTO: BDF Friedhofsg­ärtner pflegen Gräber, bepflanzen und bewässern diese. Für Hinterblie­bene sind sie daher ein guter Ansprechpa­rtner, wenn es um die Gestaltung eines Grabes geht.

Newspapers in German

Newspapers from Germany