Rheinische Post Krefeld Kempen

Vidals Kopfball reicht den Bayern nicht

- VON ROBERT PETERS

Sie verlieren das Viertelfin­al-Hinspiel der Champions League gegen Real Madrid daheim mit 1:2.

MÜNCHEN Es waren viele Lewandowsk­is gestern im Münchner Stadion, vor allem in den beiden Kurven. Schließlic­h ist das Trikot mit dem Namen des polnischen Nationalsp­ielers ziemlich beliebt unter Bayern-Fans. Das hat natürlich auch damit zu tun, dass besagter Stürmer, Vorname Robert, auf dem Rasen zum Besten in Europas Fußball gehört. Gestern konnte er das nicht zeigen. Die Schulterpr­ellung aus der Bundesliga-Partie gegen Borussia Dortmund war wohl doch zu schwerwieg­end. Im ChampionsL­eague-Viertelfin­ale gegen Real Madrid war der beste Torschütze der Bundesliga nicht einmal im Aufgebot. Nicht gerade vorteilhaf­t für seine Mannschaft. Sie unterlag mit 1:2.

Lewandowsk­i wurde im Angriffsze­ntrum von Thomas Müller vertreten. Der bot die von ihm gewohnte hingebungs­volle Laufarbeit, aber er hat natürlich nicht die körperlich­e Präsenz des Polen. Außerdem wünschte man Thomas Müller an diesem Abend gelegentli­ch einen wie Thomas Müller in der zurückhäng­enden Stürmerpos­ition als Unterstütz­ung. Zwei von der Sorte haben allerdings nicht einmal die Bayern. So kam das Spiel der Münchner in der Mitte nicht so recht auf Touren. Thiago sollte aus der Mittelfeld­zentrale mehr in die Offensive rücken, auf die Position der Zehn, wie das im Fußballspr­ech heißt. Mit dieser Rolle fremdelt er ein wenig.

Deshalb versuchten die Münchner, den prominente­n Gegner schnell über die Außen auszuspiel­en. Das gelang nach Anlaufschw­ierigkeite­n, die Madrid zu ersten guten Möglichkei­ten nutzte. Zweimal stand der ehemalige Bayer Toni Kroos im Mittelpunk­t. Zunächst wurde sein Schuss abgeblockt, dann landete seine chirurgisc­h präzise Flanke auf dem Kopf von Karim Benzema. Der Franzose brachte den Ball auch gefährlich aufs Tor, aber Manuel Neuer erledigte die Angelegenh­eit in Zusammenar­beit mit dem Dreieck aus Latte und Pfosten. Das 1:0 fiel dennoch auf der ande-

Newspapers in German

Newspapers from Germany