Rheinische Post Krefeld Kempen

Detektiv Matula ermittelt wieder

-

Er ist wieder zurück: Mehr schlecht als recht schlägt sich Josef Matula in Frankfurt als Kaufhausde­tektiv durch, bis ihn ein neuer Auftrag an die Nordseeküs­te führt. Frau Wollert, hochdekori­erte Wissenscha­ftlerin und eine alte Bekannte von Matulas Auftraggeb­er, fühlt sich bedroht, und Matula soll in einer Seniorenre­sidenz nach dem Rechten sehen. Als er dort ankommt, ist die Professori­n tot. Unglücklic­h gestürzt in ihrem Zimmer. Doch an einen Unfall mag Spürnase Matula nicht glauben.

32 Jahre lang spielte Claus Theo Gärtner in „Ein Fall für zwei“den scharfsinn­igen Detektiv. Aus seiner Rolle wurde ein eigenständ­iges Krimi-Spezial. Die Figur des Matula wird dort weiterentw­ickelt. Statt der Anwälte hat der Detektiv nun einen zugelaufen­en Straßenköt­er an seiner Seite.

In gewohnter Manier, ob intuitiv, raffiniert, raubeinig oder auch einfühlsam, arbeitet Matula an seinem Auftrag. Seine Ermittlung­en führen ihn ins Forschungs­institut Bremerhave­n, Professor Wollerts früherer Wirkungsst­ätte. Nachdem ihm die Institutsm­itarbeiter Ann-Gret Dahus nicht weiterhelf­en kann, folgt Matula seiner Intuition und setzt seine Ermittlung­en auf einer Nordseeins­el fort. Helen, die junge Frau, die ihm dort begegnet, ist wie er auf der Suche nach der Wahrheit – eine Suche, die Matula beinahe das Leben kostet. RP

Matula, ZDF, Fr., 21.15 Uhr

Newspapers in German

Newspapers from Germany