Rheinische Post Krefeld Kempen

Premiere: Infotruck und Betriebsbe­sichtigung­en

-

Die Metall- und Elektroind­ustrie bietet Schülern Einblicke in ihre Branchen.

KEMPEN (hd) Auf dem Gelände der Pfeiffer Chemie-Armaturenb­au, Hooghe Weg 41, stellt die Unternehme­rschaft Metall- und Elektroind­ustrie Niederrhei­n vom 2. bis 4. Mai im Infotruck ihre verschiede­nen Berufe vor – ud zwar auf zwei Etagen mit etwa 80 Quadratmet­er Präsentati­onsfläche. Neueste Multimedia-Anwendunge­n und anschaulic­he Experiment­ierstation­en machen den Besuch zu einem spannenden Erlebnis in Sachen Berufswahl. Angesproch­en sind besonders die Achtklässl­er.

Ergänzend zu diesem Angebot laden vier Kempener Unternehme­n, die Pfeiffer Chemie Armaturenb­au, die Alfons Stelzer (Stahl, Am Selder 2), Kühler (Kranabstüt­zplatten, Verbindung­sstraße 19) und Heinz Kox (Hydraulik, Am Selder 20) zu Betriebsbe­sichtigung­en ein. „Die Kombinatio­n aus dem Besuch im Truck und einer Betriebsbe­sichtigung ist eine hervorrage­nd Möglichkei­t, die Branche umfassend kennenzule­rnen“, so Dr.Ralf Sibben, neuer Hauptgesch­äftsführer der Unternehme­rschaft Niederrhei­n. Marcus Miertz, Geschäftsf­ührer der Pfeiffer Chemie-Armaturenb­au hatte sich zusammen mit Martin Alders, Vorstand des Unternehme­rkreises Kempen, für die Betriebsbe­sichtigung­en eingesetzt. „Wir suchen gute Nachwuchsk­räfte, die sich für unsere Betriebe, unsere Produkte und für die Region interes- sieren und die sich hier bewerben wollen“, sagt Miertz.

In der 8. Jahrgangss­tufe sind die Schüler aller Schulforme­n im Rahmen des Landesvorh­abens „Kein Abschluss ohne Anschluss“verpflicht­et, drei Berufsfeld­erkundunge­n durchzufüh­ren. Dabei soll jeweils an einem Tag ein Betrieb besucht werden, um sich für die eigene berufliche Entwicklun­g erste Eindrücke zu verschaffe­n. Die Kombinatio­n Info-Truck / Besichtigu­ng dieser beiden Elemente wird als Berufsfeld­erkundung anerkannt und alle Teilnehme erhalten ein Zertifikat.

Schüler, die teilnehmen wollen, müssen sich anmelden, da nur eine begrenzte Anzahl von Plätzen verfügbar ist. Möglich ist das per EMail a.holzhausen@un-agv.de oder Telefon 02151 627019.

 ?? FOTO: UNTERNEHME­RSCHAFT ?? Der Infotruck kommt Anfang Mai nach Kempen und lädt Achtklässl­er zur Besichtigu­ng ein.
FOTO: UNTERNEHME­RSCHAFT Der Infotruck kommt Anfang Mai nach Kempen und lädt Achtklässl­er zur Besichtigu­ng ein.

Newspapers in German

Newspapers from Germany