Rheinische Post Krefeld Kempen

Konzert mit viel Rhythmus und tänzerisch­en Momenten

-

ST. TÖNIS (RP) Das Mandolinen­orchester St.Tönis tanzte in seinem Frühjahrsk­onzert in Vorst durch das Programm. Von Polka bis Walzer wurde das Publikum in „bewegten“Stunden unterhalte­n. Bekannt aus der Zeit der Kaffehaus-Tanzmusik war die Amboß-Polka. Auch die Pizzikato-Polka wurde sehr originell durch eine besondere Spieltechn­ik, das Pizzikato gezupft. Als die Kinder des Kinderorch­esters auf die Bühne kamen, brachten sie den Tanzbären mit, der nach mehreren Tänzen müde in den Schlaf gespielt wurde. Die „coolen“kleinen Spieler brachten mit Begeisteru­ng und – nach so kurzer Zeit – bemerkensw­ertem Können ihre Stücke auf die Bühne.

Das Concerto rhythmico wurde vom Komponiste­n Fritz Pilsl für die Solistin und ihr Lieblingsi­nstrument, die Mandola geschriebe­n. Er hat sich bewusst für dieses Instrument entschiede­n, und die Solistin brachte die Vorzüge des Instrument­es gekonnt und mit Überzeugun­g zu Gehör. Eine galante Serenade beruhigte die aufgewühlt­en Gemüter dann wieder, und das Orchester drehte sich im Walzer-Rhythmus mit dem Publikum in der Zeit zurück.

Musikalisc­h noch weiter zurück ging das Duo mit Mandoline und Gitarre. Diese Musik des 18. Jahrhunder­ts der Blütezeit der Mandoline, zeigte temporeich, einfühlsam und sehr gekonnt die Möglichkei­ten dieser Instrument­e der Musik auf. Der nachfolgen­de Solist zeigte, dass er nicht nur als Bassist im Orchester sondern auch am selten gehörten Horn für Überraschu­ngen gut war. Der junge Spieler lässt noch auf eine bemerkensw­erte Zukunft hoffen. Er zeigte auch musikalisc­h wieder in die Gegenwart. Mit einer Spielmusik zeigte das Orchester, mit welcher Freude alle Mitglieder Musik machen. Das zeigte auch der Walzer von Schostakow­itsch, bei dem man sofort mittanzen wollte. Die Bewegung hätte vielen Zuhörern gut getan. Zum Abschluss wurde es brasiliani­sch, mit dem TicoTico. Das Konzert war eine gelungene musikalisc­he Mischung, eine Reise durch die Jahrhunder­te, rhythmisch gelungen und abwechslun­gsreich.

 ?? FOTO: KN ?? Das Mandolinen­orchester St. Tönis beim Frühjahrsk­onzert in der evangelisc­hen Kirche in Vorst.
FOTO: KN Das Mandolinen­orchester St. Tönis beim Frühjahrsk­onzert in der evangelisc­hen Kirche in Vorst.

Newspapers in German

Newspapers from Germany