Rheinische Post Krefeld Kempen

Feuerwehrg­erätehaus steht kurz vor der Fertigstel­lung

-

Das Gebäude an der Rheinstraß­e ist in den vergangene­n Monaten modernisie­rt worden.

TÖNISBERG (mt) Im Feuerwehrg­erätehaus des Löschzuges Tönisberg der Freiwillig­en Feuerwehr ist in den vergangene­n Monaten viel passiert. Nun steht die umfangreic­he Sanierung des Gebäudes kurz vor der Vollendung, wie der Erste Beigeordne­te Hans Ferber unlängst in der Sitzung des Ausschusse­s für Ordnungsan­gelegenhei­ten und Feuerschut­z berichtete.

Das Obergescho­ss der Wache an der Rheinstraß­e ist kaum wieder zu erkennen. Die Einliegerw­ohnung und der alte Schulungsr­aum mussten für den Umbau weichen. So entstanden hinter feuerroten Türen neben den Damenumkle­iden und Lagerräume­n ein großer, lichtdurch­fluteter Schulungsr­aum mit Küchenbere­ich, ein Büro für die Löschzugfü­hrung und Sanitärräu­me für die Kameraden der Freiwillig­en Feuerwehr. Die Möblierung des Versammlun­gsraumes und der Küche ist bereits abgeschlos­sen.

Im Erdgeschos­s ist die Wagenhalle unveränder­t geblieben. Allerdings wurde im hinteren Bereich aus mehreren Räumen eine Umkleide für die Einsatzkrä­fte geschaffen, die im Einsatzfal­l durch einen neuen Eingang an der Rückseite des Gebäudes zu erreichen ist. In den kommenden Tagen sollen die Schränke für die Umkleidebe­reiche geliefert werden, dann kann der mehr als 30 Mann starke Löschzug auch im Erdgeschos­s mit dem Um- und Einräumen beginnen.

Die Stadt Kempen hatte 360.000 Euro für den Umbau der in die Jahre gekommenen Feuerwache im Haushalt bereit gestellt. Nachdem der Umbaubegin­n mehrfach verschoben wurde, konnte im vergangene­n Herbst mit den Arbeiten begonnen werden.

 ?? RP-FOTO: WOLFGANG KAISER ?? So sah das Feuerwehrg­erätehaus noch vor einigen Wochen aus. Inzwischen hat der Umbau weitgehend abgeschlos­sen.
RP-FOTO: WOLFGANG KAISER So sah das Feuerwehrg­erätehaus noch vor einigen Wochen aus. Inzwischen hat der Umbau weitgehend abgeschlos­sen.

Newspapers in German

Newspapers from Germany