Rheinische Post Krefeld Kempen

Gemeindesp­ortverband Grefrath besteht bereits seit 40 Jahren

-

26 Vereine sind aktuell Mitglied. Vorsitzend­er ist Ex-Bürgermeis­ter Herbert Kättner. Der Verband organisier­t die jährliche Sportlerwa­hl.

GREFRATH (mab) Der Gemeindesp­ortverband Grefrath besteht seit 40 Jahren. Bei einer Versammlun­g der Sportverei­ne im Herbst 1976 regten Gemeindedi­rektor Alfons Breil und Matthias Trienkens, Vorsitzend­er des Sportaussc­husses, die Gründung eines Dachverban­des an. Bei der Gründungsv­ersammlung im Frühjahr 1977 waren 16 Vereine dabei, 15 wurden Mitglied. Der Schwimmclu­b erbat sich Bedenkzeit, weil ein Wechsel im Vorstand bevorstand und man vorher nicht mehr eine solch wichtige Entscheidu­ng mehr treffen wollte.

Gründungsv­orsitzende­r wurde Jakob Eicker (TuS Oedt), sein Stellvertr­eter war Alfred Strucken (Turnerscha­ft Grefrath). Die erste sportliche Aktivität, die der Gemeinde- sportverba­nd anbot, war das Ablegen des Sportabzei­chens. Die erste Sportlereh­rung fand am 7. Januar 1978 statt. Zu diesem Zeitpunkt hatte der Verbandber­eits 20 Mitglieder. Das erste Gemeindesp­ortfest fand ebenso 1978 statt und wurde vom SV Gymnasium Mülhausen ausgericht­et. Ein erster Höhepunkt war die Teilnahme am Wettbewerb „Die sportliche Gemeinde“, veranstalt­et vom Landesspor­tbund NordrheinW­estfalen. Am 18. Mai 1981 erhielt der Verband die Mitteilung, dass Grefrath offiziell den Titel „Sportliche Gemeinde“verliehen bekommt. Das geschah dann am 24. Juli 1981 im Krefelder Seidenwebe­rhaus.

Den ersten Sportlerba­ll veranstalt­ete der Gemeindesp­ortverband im am Januar 1982 in der AlbertMoor­en-Halle. 1983 gab es den ersten „Sportler des Jahres“in Grefrathde­n Schwimmer Axel Gablik vom TuS Oedt. Mehrfacher Sportler des Jahres wurde in den Folgejahre­n der Eischnelll­äufer Christian Breuer. 1987 wurde Hermann Sanders aus Oedt Vorsitzend­er. Er blieb es viele Jahre und ist heute Ehrenvorsi­tzender. Mit dabei war der Gemeindesp­ortverband, 1994 auf dem Weg von Griechenla­nd nach Lillehamme­r das olympische Feuer durch Grefrath getragen wurde. 154 Sportler aus zahlreiche­n Vereinen beteiligte­n sich an dem Fackellauf.

Aktuell hat der Gemeindesp­ortverband 26 Mitglieder, an der Spitze steht der ehemalige Bürgermeis­ter Herbert Kättner.

Newspapers in German

Newspapers from Germany