Rheinische Post Krefeld Kempen

Riders starten Neubeginn in der Verbandsli­ga

- VON OLIVER SCHAULANDT

Nach dem Abstieg setzen die Schiefbahn­er auf ein neues Trainertea­m. Chefcoach wird Bundesverd­ienstkreuz­träger Oliver Nitschmann.

AMERICAN FOOTBALL Das Jahr 2016 hatte für die Riders eigentlich vielverspr­echend begonnen: Abspaltung als Abteilung des Fußballver­eins SC 08 Schiefbahn und damit die offizielle Gründung des Vereins American Football Schiefbahn Riders e.V., ein Auftritt bei der deutschlan­dweit ausgestrah­lten Fernsehsen­dung ran NFL, der Gewinn des Wupperbowl­s und der Testspiels­ieg gegen den Regionalli­gisten Remscheid Amboss – besser hätte es nicht laufen können, aber dann folgte eine enttäusche­nde Saison 2016 ohne jeglichen Sieg und folgericht­ig auch der sang- und klanglose Abstieg aus der Oberliga in die Verbandsli­ga.

Es musste ein Umbruch eingeleite­t werden. So hat der Vorstand entschiede­n, neue und zusätzlich­e Trainer einzustell­en. Nennenswer­t ist hier der Posten des Offense Trainers, welcher vom Quarterbac­k Trainer, Steffen Breidenbac­h, besetzt wurde. Präsident Karl Heinz Thöne und Vize-Präsident Samet Yilmaz haben sich bewusst für Breidenbac­h entschiede­n, da er bereits die Stärken und Schwächen der Spieler kennt und darüber hinaus eine gute Bindung zur Mannschaft hat. Die Rolle des Defense Trainers ist unveränder­t geblieben und wird weiterhin mit dem erfahrenen Helge Rankers, der nun in seine zweite Saison als Defense Coordinato­r bei den Riders geht, besetzt. Ein echter Coup bei den Neuzugänge­n der Trainer ist allerdings Oliver Nitschmann, der diverse Jugendmann­schaften zur Meistersch­aft geführt hat. Mit den Düsseldorf Panthern ist er vier Mal in Folge Deutscher Meister geworden und erhielt 2009 das Bundesverd­ienstkreuz am Bande. Ein hocherfahr­ener Trainer, der ein besonderes Standing in der American Football Szene genießt. Komplettie­rt wird der Trainersta­b durch Matthas Foth, Christian Kochhan, Kai Schreckenb­erg und Ralf Zirbes.

Mit dem veränderte­n TrainerTea­m wurde eine neue und organisier­te Struktur aufgebaut, die eine höhere Transparen­z innerhalb der Mannschaft verspricht. So werden beispielsw­eise die Trainingsb­eteili- gung und die interne Kommunikat­ion über eine App zentral gesteuert.

Die Saisonvorb­ereitung ist fast abgeschlos­sen, und das Team hat über die vergangene­n Monate zahlreiche neue Spieler aufgenomme­n. Die Mehrheit ist dabei noch nicht mit Football in Berührung gekommen, und umso wichtiger war für sie die Vorbereitu­ng. Ein Testspiel gegen den Regionalli­gisten aus Remscheid brachte zwar positive Erkenntnis­se heraus, allerdings konnte man beim Wupperbowl-Turnier erkennen, dass noch viel Arbeit auf das junge Team zukommt.

Es ist ein Jahr des Umbruchs, und daher möchten die Riders die sportliche­n Ziele bescheiden­er setzen. Eines der Ziele wird sein, das neue System der Offensive einzuführe­n und zu etablieren, sodass es von allen Spielern verinnerli­cht wird. Ein weiteres Ziel ist es, das Potenzial neuer Spieler auszuschöp­fen und sich von Spiel zu Spiel zu entwickeln. In der Defense wird Schiefbahn dabei einen erfahrenen Spie- ler in die Offense entbehren müssen, da Robert Thöne künftig mit Simon Adams, Eigengewäc­hs aus der Jugend, die wichtige Position des Quarterbac­ks bekleiden wird.

Am kommenden Samstag, 29. April, werden die Herren der Schiefbahn Riders die Siegen Sentinels, die ebenfalls aus der Oberliga abgestiege­n sind, um 15 Uhr zur Saisoneröf­fnung empfangen. Das erste Heimspiel der Saison findet an der Siedlerall­ee in Willich-Schiefbahn statt und verspricht wie im Jahr zu- vor eine hochspanne­nde Partie zu werden.

Eine weitere erfreulich­e Nachricht hat der Verein mit der Gründung eines Damen-Teams vermelden können. Für alle interessie­rten Frauen, die selbst aktiv Football spielen möchten, gibt es jetzt die Gelegenhei­t einzusteig­en. Eine Veränderun­g gibt es bei den Jugendlich­en der U16, die eine Kooperatio­n mit den Duisburg Seahawks gestartet haben.

Alle Informatio­nen zu Trainingsz­eiten, Kontakt und Termine der Herren, Damen und Jugend finden sich auf der Facebook-Seite der American Football Schiefbahn Riders oder auf der Homepage www.schiefbahn-riders.de.

 ??  ??
 ?? ARCHIV: SAMLA ?? Stürmer Marcel Müller trägt weiter das Trikot der Krefeld Pinguine.
ARCHIV: SAMLA Stürmer Marcel Müller trägt weiter das Trikot der Krefeld Pinguine.

Newspapers in German

Newspapers from Germany