Rheinische Post Krefeld Kempen

Immer am Wasser entlang

-

Beim Wandern denken viele an Berge und Wälder. Doch manchmal gibt auch ein Fluss die Richtung vor. Viele ausgewiese­ne Wanderwege sind nah am Wasser gebaut. Oliver Kauer-Berk macht Vorschläge für elf schöne Touren.

Elb-Höhenweg, Niedersach­sen 66 Kilometer schlängelt sich der Elb-Höhenweg entlang der Elbe von Schnackenb­urg im Wendland bis nach Neu Darchau. Das sind drei bis vier Etappen, zu 60 Prozent auf naturbelas­senen Wegen. Es geht an steilen Hängen vorbei und auf grünen Elbdeichwe­gen voran. Dazwischen bieten Fachwerkst­ädtchen die Möglichkei­t zur Einkehr. Besonders schön liegt Hitzacker (Foto) auf einer Insel, die vom Nebenfluss Jeetzel und der Elbe gebildet wird. www.wanderbare­s-deutschlan­d.de/ wanderwege#elb-hoehenweg Die 43 Kilometer lange Ilse duckt sich hinter der Quelle unter Felsblöcke­n. Nur ein Rauschen zeugt vom Bächlein, das am Brocken in 900 Metern Höhe entspringt. Der elf Kilometer lange Pfad von Ilsenburg entlang der Ilse hoch zum Brocken, vorbei an den kaskadeför­migen Ilsefällen und bizarren Felsen, ist einer der schönsten Wanderpfad­e im Harz. Er trägt den Namen des Dichters Heinrich Heine, der einst diesen Weg genommen haben soll. Der Aufstieg mit 800 Höhenmeter­n und bis zu 15 Prozent Steigung ist anspruchsv­oll. www.sachsen-anhalt-tourismus.de

Von Thale geht es an der Bode entlang neun Kilometer nach Treseburg und wieder zurück. Dieser östliche Abschnitt des Harzer Hexenstieg­s führt über die Teufelsbrü­cke am Bodekessel und schlängelt sich hoch den Fels hinauf. Unten führt der gurgelnde Bach im Sommer angenehme Kühle mit sich. Auf Kinder wartet am Ortsrand von Thale ein großer Erlebnissp­ielplatz mit Achterbahn. Von hier führt eine Seilbahn hoch zum Hexentanzp­latz. www.hexenstieg.de Altmühltal-Panoramawe­g, Bayern Der Altmühltal-Panoramawe­g führt entlang der Altmühl auf 200 Kilometern von Gunzenhaus­en nach Kelheim. Vorbei an Kalksteinf­elsformati­onen wie den Zwölf Aposteln bei Solnhofen und an der Steinernen Rinne nahe Wolfsbronn, wo das Wasser unter sich den Fels aufgetürmt hat. Eine Übernachtu­ng samt Besichtigu­ng sind das barocke Eichstätt oder die Drei-Burgen-Stadt Riedenburg wert. Das ist ein Vorteil von Flusswande­rwegen: Meist gibt es dort gute Einkehr- und Übernachtu­ngsmöglich­keiten, denn entlang von großen Fließgewäs­sern gibt es viele sehenswert­e Ortschafte­n in erlaufbare­n Abständen.

www.naturpark-altmuehlta­l.de

1

2

11

 ??  ??
 ??  ??
 ??  ??
 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Germany